Hallo Forum,
ich hab mal eine Frage bezüglich Strartoptionen von Programmen im allgemeinen.
Ich will mit Syslognachrichten mit einem Server entgegennehmen. Das ich dabei die Option -r bein Start übergeben muss, hab ich schon rausgefunden. Aber ich scheue mich in dem /etc/init.d/syslogd rumzuschreiben.
Wie ist der Weg bester Praxis dafür?
Übergabe von Optionen an Startskripte
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Meist gibts für solche Anpassungen unter /etc/default/ eine kleine Datei, in der man solche Optionen einstellen kann. Blöderweise hat das syslogd-Paket keine solche Datei. Ich hätte daher auch keine Bauchschmerzen die Option in das Intiscript mit aufzunehmen, zumal es da schon eine vorgesehende Stelle dafür gibt:
Code: Alles auswählen
# Options for start/restart the daemons
# For remote UDP logging use SYSLOGD="-r"
#
SYSLOGD=""
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Danke für die fixe Antwort.
Bei mir(Debian4.0) gibt´s die besagte Datei unter /etc/default.
Hier stands auch noch mal:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=87727
Bei mir(Debian4.0) gibt´s die besagte Datei unter /etc/default.
Hier stands auch noch mal:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=87727
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Aso, hatte jetzt nur n Sarge-System zum checken. Wenns die Datei unter Etch gibt, dann ists ja prima.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Ansonsten sind die init-Skripte der richtige Ort zum Anpassen. Diese sind als config-Dateien registriert. Deine Änderungen werden also von neueren Paketen nicht überschrieben.
Allerdings hat das den Nachteil, dass du damit auch die vom Paketbetreuer vorgenommenen Änderungen dann nur noch durch händisches Einbinden bekommst. Ich hatte mal die Diskussion mit dem Betreuer von wwwoffle, der es nicht wirklich einsehen wollte, dass eine extra Datei in /etc/default sinnvoll wäre.....
Allerdings hat das den Nachteil, dass du damit auch die vom Paketbetreuer vorgenommenen Änderungen dann nur noch durch händisches Einbinden bekommst. Ich hatte mal die Diskussion mit dem Betreuer von wwwoffle, der es nicht wirklich einsehen wollte, dass eine extra Datei in /etc/default sinnvoll wäre.....