Rechneraufrüstung

Smalltalk
Antworten
Bert
Rechneraufrüstung

Beitrag von Bert » 30.06.2003 16:10:21

Hallo,

da mein guter alter Athon 500 Rechner nun doch langam etwas zu langsam wird, denke ich über eine Aufrüstung nach. Will eigentlich nur einen schnelleren Prozessor (Athlon bevorzugt), aber da das nicht geht, wird wohl auch ein neues Motherbard und damit auch neuer Speicher ins Haus stehen. Leider bin ich so gar nicht mehr auf dem laufenden, und bei den ganzen Begriffen schwirrt mir doch etwas der Kopf. Meine Anforderungen an den Rechner sind nicht so gewaltig, und da ich kein Student mehr bin, sollte es auch nicht zu teuer sein. :(
Bringen denn die ganzen neuen FSB haste nicht gesehen Systeme wirklich einen spürbaren Vorteil? Und welche Boards/Chipssätze sollte man auf alle Fälle vermeiden beim Einsatz unter Linux?
Festplatten und CDRoms hängen bei mir zum Teil am SCSI, SATA und und solche Sachen sind für mich also auch eher uninteressant.

Gibts im Netz da irgendwo Seiten mit realistischen Vergleichen? Ich hab zwar mehrere Meter ct im Regal und auf ct-rom, aber leider sind die Ansprüche die ich hab doch etwas kleiner als die von den Testern der ct.

PS: ich hab den anderen Thread zum ähnlichen Thema gesehen, aber ich denke, das der Fall bei mir doch etwas anders liegt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Olaf Dietsche

Re: Rechneraufrüstung

Beitrag von Olaf Dietsche » 30.06.2003 17:04:50

Bert hat geschrieben:da mein guter alter Athon 500 Rechner nun doch langam etwas zu langsam wird, denke ich über eine Aufrüstung nach. Will eigentlich nur einen schnelleren Prozessor (Athlon bevorzugt), aber da das nicht geht, wird wohl auch ein neues Motherbard und damit auch neuer Speicher ins Haus stehen. Leider bin ich so gar nicht mehr auf dem laufenden, und bei den ganzen Begriffen schwirrt mir doch etwas der Kopf. Meine Anforderungen an den Rechner sind nicht so gewaltig, und da ich kein Student mehr bin, sollte es auch nicht zu teuer sein. :(
Wenn dein System langsam ist, weil es häufig swappen muß, dann reicht es vielleicht aus, wenn du nur neuen Speicher einbaust.

Bert
Beitrag von Bert » 30.06.2003 17:11:59

Nö, swappen tut der eigentlich nie. Auch KDE sollte mit 786 MB auskommen. Es ist wirklich die fehlende Prozessorleistung, insbesondere das übersetzen von QT Programmen wird zur Gedultsprobe.

Der Nächste bitte! :lol:

Dark-Kamui

Beitrag von Dark-Kamui » 30.06.2003 18:24:40

Nun rein leistungsmässig ist zur Zeit Athlon XP mit Nforce2 Chipsatz das beste Preisleistungsverhältnis. Wie weit das sich das leistungsmässig mit Linux ausschöpfen lässt kann ich selbst leider nicht einschätzen weil ich nur ein VIA Chipsatz habe.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

julien

Beitrag von julien » 30.06.2003 19:14:13

ach genau wie sieht das denn eigentlich mit diesem nforce2 chipsatz aus...wird der schon vollständig von Linux unterstüzt?

Bert
Beitrag von Bert » 30.06.2003 20:27:57

Habe jetzt mal etwas in der ct geschmöckert, und es wird wohl ein MSI K7N2 Board mit dem nForce2 Chipsatz von NVidia werden. Muß bloß noch etwas googlen ob da Probleme mit Linux zu erwarten sind.

Etwas unsicher bin ich mir noch beim Prozessor: Einerseitz wird immer von FSB133/266/333 und so gesprochen, bei den Athlons steht dann aber wieder was von Bustackt 100/133/166. Wie passt das zusammen, und was ist hier sinnvoll. Preis/Leistung sollte ja schon stimmen.

Lohnt es sich eigentlich mehr Geld beim Speicher in Infinion zu investieren oder tun es auch no names?

Danke für alle Hinweise

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 30.06.2003 21:08:35

Bert hat geschrieben:Lohnt es sich eigentlich mehr Geld beim Speicher in Infinion zu investieren oder tun es auch no names?
Mein letzter Speicher war ein Noname. Ich habe ihn mit memtest geprüft, Fehler festgestellt und umgetauscht. Als Ersatz bekam ich Speicher von Hynix. Seither bin ich zufrieden.

Pacman

Beitrag von Pacman » 01.07.2003 17:12:21

Auf den FSB kommen die wenn sie den Takt verdoppeln da DDR-Technologie eingesetzt wird.
Wenn da was von 266MHz steht meinen die 133MHz DDR.
Ich habe ein NForce 2 Board und mein System ist ohne andere Änderung laut Benchmarks ca. 30% schneller als mit meinem alten SIS 635 Board.
Was hast du denn jetzt für Speicher 100 oder 133MHz?
Markenspeicher lohnt sich momentan vor allem bei DDR-RAM teilweise wird der letzte Mist verkauft wird. Teste auf jeden Fall mit Memtest86 ob der Speicher den du bekommst auch ok ist. Infinion muss es ja nicht gleich sein Kingston hat auch guten Speicher im Angebot.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest kannst du ja evtl. ein Board das SDRAM und DDR-RAM unterstützt kaufen, da eine günstige CPU draufsetzen und deinen Speicher behalten.
Schneller RAM macht eine Menge aus aber wenn du nur einen 500MHz Athlon gewohnt bist wirst du ja evtl. zufrieden sein wenn du ca. 1GHz mehr hast.

Bert
Beitrag von Bert » 02.07.2003 10:11:05

Pacman hat geschrieben:Auf den FSB kommen die wenn sie den Takt verdoppeln da DDR-Technologie eingesetzt wird.
Da schwanke ich als alter Osi ja jetzt zwischen (N)ostalgie und und ooh nein, das kommt mir nicht in den Rechner... :)
Ich hab mich jetzt eigentlich entschieden und werde, wenn ich die Zeit finde, heut noch in ein Geschäft stürmen. Es wird wohl ein MSI Board mit nForce2 Chipsatz, ein Athlon Barthon XP 2500+ und 512MB DDR Ram von Infineon (FSB 333) werden.

Ich denke, das sollte dann mal wieder für rin paar Jahre reichen.

Bert
Beitrag von Bert » 02.07.2003 22:06:51

Wie Ihr sicherlich merkt, bin ich jetzt viel schneller am Unfug schreiben.
Der Umbau ist problemlos über die Bühne gegangen, Debian bootet wieder, kamm auch ohne Probleme ins Netz... Schön. Jetzt muß ich nur noch den Onboard Sound und Lan einrichten.
Woran liegt das eigentlich, das jetzt lspci fast nur noch unknown device sagt? Holt sich das die Informationen aus so einer Art Datenbank und ist die bei mir zu alt für die neuen Komponenten? Wie kann ich das erneuern?

Ansonsten freu ich mich über schnelle Händling vom KDE :)

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 02.07.2003 22:23:36

Bert hat geschrieben:Woran liegt das eigentlich, das jetzt lspci fast nur noch unknown device sagt? Holt sich das die Informationen aus so einer Art Datenbank und ist die bei mir zu alt für die neuen Komponenten? Wie kann ich das erneuern?
Ich glaube, das wird mit CONFIG_PCI_NAMES=y in der .config eingeschaltet. Wenn du das schon hast, dann brauchst du vielleicht einen neueren Kernel.

Antworten