da mein guter alter Athon 500 Rechner nun doch langam etwas zu langsam wird, denke ich über eine Aufrüstung nach. Will eigentlich nur einen schnelleren Prozessor (Athlon bevorzugt), aber da das nicht geht, wird wohl auch ein neues Motherbard und damit auch neuer Speicher ins Haus stehen. Leider bin ich so gar nicht mehr auf dem laufenden, und bei den ganzen Begriffen schwirrt mir doch etwas der Kopf. Meine Anforderungen an den Rechner sind nicht so gewaltig, und da ich kein Student mehr bin, sollte es auch nicht zu teuer sein.

Bringen denn die ganzen neuen FSB haste nicht gesehen Systeme wirklich einen spürbaren Vorteil? Und welche Boards/Chipssätze sollte man auf alle Fälle vermeiden beim Einsatz unter Linux?
Festplatten und CDRoms hängen bei mir zum Teil am SCSI, SATA und und solche Sachen sind für mich also auch eher uninteressant.
Gibts im Netz da irgendwo Seiten mit realistischen Vergleichen? Ich hab zwar mehrere Meter ct im Regal und auf ct-rom, aber leider sind die Ansprüche die ich hab doch etwas kleiner als die von den Testern der ct.
PS: ich hab den anderen Thread zum ähnlichen Thema gesehen, aber ich denke, das der Fall bei mir doch etwas anders liegt.