Hi,
ich habe hier einen Heimserver stehen, der (wenn ich zu Hause bin) eine Uptime von max. 48 h hat. Wenn ich nicht zu Hause bin, ist er halt immer an (damit meine Eltern ins Inet können und ich von unterwegs meine E-Mails abfragen kann). D.h. max Uptime von 7 Tagen, Durchscnitt etwa 15 h.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine USV anzulegen.
Das hat zwei Gründe:
Unser Stromnetz ist nicht garade das neuste (nach meiner Untersuchung der Kabel usw. unter Zuhilfenahme einer Referenz von 1960 und einer von 1999 kam heraus, dass die Verkabelung etwa von 1960 ist, allerdings noch nicht mal den Sicherheitsnormen von 1960 entspricht) -> Sicherungen springen gerne mal raus
Blitzschutz. Unsere Nachbarn bekommen Telefon und/oder Strom überirdisch. (Wir selber zwar unterirdisch, aber durch Induktion, Direkteinschlag usw. [kann gar nicht dran denken...]) Aber das wäre auch der einzige Schutz vor Überspannung -> Wir haben keinen Grob-schutz / Blitzableiter.
Ist es nötig, die ISDN-Leitung zu sichern? Etwa mit Auerswald BS-Geräten? Wie sieht es mit Netzwerk/DSL aus?
Ist eine USV überhaupt nötig? Wenn ja, was haltet ihr hiervon:
http://www.mustek.de/ger_/html/produkte/ups400plus.htm
Kostet um die 50 ?.
Ist die Schnittstelle (ohne viel aufwand) debian-tauglich?
Sebastian
USV nötig?
- Sebastian.S
USV nötig?
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
Also,
ob eine USV für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden. Sind auf deinem Rechner so wichtige Dienste (Internet, Web- und Mailserver), dass sie rund um die Uhr erreichbar sein müssen oder ist es nicht so schlimm wenn hin und wieder mal die Sicherung rausknallt und du den Rechner einfach wieder anschalten musst.
Wenn ja, dann wäre ne USV natürlich ne gute Idee, aber sonst reine Geld- und Stromverschwendung.
Zu der Überspannung :
Geh einfach in einen Elektrohandel und kauf dir ein bis zwei Überspannungsschutzdosen (Kosten : zwischen 7 und 10 €), daran kannst du dann Mehrfachsteckdosen für deine Rechner anschließen.
Damit wäre dein Stromproblem auf jeden Fall gelöst.
Gruß Marco
ob eine USV für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden. Sind auf deinem Rechner so wichtige Dienste (Internet, Web- und Mailserver), dass sie rund um die Uhr erreichbar sein müssen oder ist es nicht so schlimm wenn hin und wieder mal die Sicherung rausknallt und du den Rechner einfach wieder anschalten musst.
Wenn ja, dann wäre ne USV natürlich ne gute Idee, aber sonst reine Geld- und Stromverschwendung.
Zu der Überspannung :
Geh einfach in einen Elektrohandel und kauf dir ein bis zwei Überspannungsschutzdosen (Kosten : zwischen 7 und 10 €), daran kannst du dann Mehrfachsteckdosen für deine Rechner anschließen.
Damit wäre dein Stromproblem auf jeden Fall gelöst.
Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
- marmeladebomber
Wir hatten gerade einen Stromausfall in der Firma (Elektriker mussten unbedingt einen Gong im Lift einbauen). Dank USV/Dieselaggregat ist natürlich nichts geschehen *g* (USV zur Überbrückung bis der Dieselaggregat anspringt). Ein 486er hat ein Uptime von 5 Jahren.
Wenn kein Strom mehr da ist, werden die Eltern warscheinlich nicht ins Netz. Wir haben überall reiserFS. Das ist total stabil. Manchmal schalte ich zuhause auch den Rechner einfach aus weil ich zu faul bin *g*
mann muss sich allerdings in deinem Fall die Sinnhaftigkeit überlegen.
Christoph
Wenn kein Strom mehr da ist, werden die Eltern warscheinlich nicht ins Netz. Wir haben überall reiserFS. Das ist total stabil. Manchmal schalte ich zuhause auch den Rechner einfach aus weil ich zu faul bin *g*
Christoph
- Sebastian.S
reiserfs habe ich jetzt auch. Jetzt, nachdem mir eine Sicherung rausgeflogen ist und fsck mir auf der mit ext3 formatierten /var-Platte danach so gut wie alle Dateien ge-unklinked hat.marmeladebomber hat geschrieben: Wir haben überall reiserFS. Das ist total stabil. Manchmal schalte ich zuhause auch den Rechner einfach aus weil ich zu faul bin *g*
Deshalb die Überlegung.
Sebastian
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit