knoppix 3.2 dpkg errors nach dist-upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
psychomantis
knoppix 3.2 dpkg errors nach dist-upgrade

Beitrag von psychomantis » 30.06.2003 13:07:30

hallo,
in der hoffnung schnell ein java- und c-sprechendes sdk auf mein frisch installiertes knoppix 3.2 zu bekommen, habe ich mir die 2.1.4.1 version der eclipse-sdk per apt-get install eingerichtet.
die dependencies wurden waehrend der installation aufgeloest, soweit so gut, doch berichtete mir dpkg nach der folgenden paket-konfiguration ein
Errors were encountered while processing:
j2re1.4
junit
ant
eclipse-javac
liblucene-java
eclipse-platform
eclipse-jdt
eclipse-source
eclipse-pde
eclipse-sdk
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
ich habe versuch das direkt mit meinem anstehenden dist-upgrade ueber einen --fix-missing parameter zu bereinigen, fehlanzeige.
auch ein --fix-broken und ein apt-get install -f (aller einzelnen in der errormessage angegeben pakete) konnten keine abhilfe schaffen.

wie bringe ich die installation nun wieder ins reine? waere klasse wenn mir da jemand helfen koennte.
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 30.06.2003 13:31:53

Ich glaube nicht, daß es wirklich hilft, aber versuche mal die Dateien mit .bin Extension im Verzeichnis /var/cache/apt zu löschen und dann mit apt-get update neu aufzubauen.

Ansonsten fällst du anscheinend Knoppix zum Opfer. Das ist halt nicht für einen dauerhaften HD Betrieb gemacht und muß daher nciht auf Repositorykonformität achten.

psychomantis
Beitrag von psychomantis » 30.06.2003 13:59:50

hmm ein apt-get build-deps haette das problem fast geloest, bis mich nach einrichten der j2re1.3
ein
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/j2re1.3_1.3.1.02b-2_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite `/usr/share/man/man1/JavaPluginControlPanel.1.gz', which is also in package j2re1.4
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/j2re1.3_1.3.1.02b-2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
E: Failed to process build dependencies
auf den boden der tatsachen zurueckholte...
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

weizenbier

Beitrag von weizenbier » 30.06.2003 14:25:39

Hi,

wie waere es das JDK, eclipse und Ant direkt von
den Quellen herunterzuladen? Also keine DEBs zu benutzen?
Dann kriegst du schon mal das brandneue JDK 1.4.2 und Eclipse in Version 2.1 und Ant in welcher Version auch immer.

Gruss,

Weizenbier

PS: Wenn nix mehr geht, ueberlege dir auf Woody umzusteigen.
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

psychomantis
Beitrag von psychomantis » 30.06.2003 20:04:44

nun das problem hat sich grade (ein wenig unfein) ueber ein apt-get -t unstable dist-upgrade beheben lassen ;)

versuchen ich mein glueck einfach mal ein weilchen mit sid.
sollte alles nichts nuetzen muss ich eben mein knoppix experiment mit der note ungenuegend abbrechen und wieder zu woody zurueckkehren :).

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 01.07.2003 07:21:48

Ach, ich hatte angenommen, daß du sowieso unstable Repositories einsetzt. Knoppix verwendet bekanntlich Sarge/SID Grundlagen und da ist nunmal SID der kleinste gemeinsame Dings. ;-)

Antworten