auslagrungsdatei löschen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
paddys2005

auslagrungsdatei löschen

Beitrag von paddys2005 » 02.08.2007 21:03:11

hsllo gibt es eine möglichkeit wenn der puffer der cache und der swap bissle voll ist das er sich wieder leer damit neue daten platz haben und der root laggfrei läuft ????

Wieseltux23

Beitrag von Wieseltux23 » 02.08.2007 21:57:48

Ähh wie bitte?? Also es gibt keine Aulagerungsdatei und der Grund weshalb dein"root" (was auch immer du damit meinst) laggt wird etwas anderes sein.

Bitte um genauere Angaben
DAS Forum für Sicherheit im Netz mit Debian und Ubuntu:
http://debsecurity.eshca.net/forum23/

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 02.08.2007 22:19:27

es gibt diverse Tuning Parameter für VM, wie z.B swappiness oder buffermem. Du findest sicherlich einige Beiträge wenn du danach googelst.

Mit Auslagerungsdatei wird wohl Swap ( FIle oder Partition ) gemeint sein

Gruß
gms

LessWire

Re: auslagrungsdatei löschen

Beitrag von LessWire » 03.08.2007 03:20:41

paddys2005 hat geschrieben:hsllo gibt es eine möglichkeit wenn der puffer der cache und der swap bissle voll ist das er sich wieder leer damit neue daten platz haben und der root laggfrei läuft ????
Die "Möglichkeit" ist bereits im Kernel implementiert, er verwaltet Arbeitsspeicher und Swapbereich optimal. Wenn lags auftreten, sind es andere Ursachen (wie bereits erwähnt wurde). Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, treten normalerweise keine lags auf, sondern Prozesse werden gekillt um den totalen Kollaps des Systems zu vermeiden.

greets, L.W.
at ~ now.

nil

Beitrag von nil » 03.08.2007 09:34:17

Gib mal

Code: Alles auswählen

free
ein und dann

swapoff -a
und dann wieder

free
... vielleicht nicht wirklich sinnvoll.

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 03.08.2007 09:41:26

Wie wärs, wenn Du Deine "gameserver" mal komplett vom Netz nimmst und Dich solange mit der Materie Linux beschäftigst, bis Du in der Lage bist zu verstehen, was Du da tust?
Du fährst ja (hoffentlich) auch nicht Auto, ohne den Unterschied zwischen Gas und Bremse zu kennen?
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Wieseltux23

Beitrag von Wieseltux23 » 03.08.2007 15:56:08

Sagmal Koks o'pelli was hast du heute für eine scheiss Laune?
Dann hilf doch den Leuten statt sie runter zu putzen, oder hast du schon an der Zitze das schalten gelernt??

Ps: Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber sowas nervt mich einfach, jeder hat das recht Debian am Netz zu haben egal welchen wissensstand er hat und ganz speziell wenn er noch um hilfe bittet.
DAS Forum für Sicherheit im Netz mit Debian und Ubuntu:
http://debsecurity.eshca.net/forum23/

Der kleine Tux
Beitrag von Der kleine Tux » 03.08.2007 16:39:21

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=87541
jeder hat das recht Debian am Netz zu haben egal welchen wissensstand er hat und ganz speziell wenn er noch um hilfe bittet.
joa irgenwo haste ja recht
aber bei einem Server im RZ am 100mbit Switch hört da meiner meinung nach der Spaß auf "Die Kisten Nerven "...

wobei ich paddys2005 jetzt nichts unterstellen will !

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 03.08.2007 16:46:35

Der kleine Tux hat geschrieben: aber bei einem Server im RZ am 100mbit Switch hört da meiner meinung nach der Spaß auf "Die Kisten Nerven "...
Full Ack.

Zuhause kann jeder machen, was er will, aber wenn so ein Rechner offen im Netz steht und dann jegliches Grundlagenwissen fehlt, MUSS die Antwort lauten, dass der OP sich eben dieses zulegen muss. Alles andere ist grob fahrlässig.
Wenn es dann Interesse des OP an Quellen für dieses Grundlagenwissen gibt, kann man ihm gerne weiterhelfen, aber erstmal muss er verstehen, dass man nicht einfach einen "root" betreiben sollte, ohne die Grundlagen zu beherrschen - schon um der eigenen Haut willen, denn so eine Maschine ist _sehr_ schnell geknackt und anderweitig verwendet.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

azerty

Beitrag von azerty » 03.08.2007 22:22:26

Wieseltux23 hat geschrieben:Sagmal Koks o'pelli was hast du heute für eine scheiss Laune?
Dann hilf doch den Leuten statt sie runter zu putzen, oder hast du schon an der Zitze das schalten gelernt??

Ps: Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber sowas nervt mich einfach, jeder hat das recht Debian am Netz zu haben egal welchen wissensstand er hat und ganz speziell wenn er noch um hilfe bittet.
Nicht persönlich nehmen, aber meist bringen Rechte auch Pflichten mit sich.

Wer einen Server im Internet einstellt muss in der Lage sein diesen auch entsprechend abzusichern und verwalten zu können. Hier geht es um mehr als nur einen neuen Benutzer runter zu machen.
Ein nicht abgesicherter Computer wird über kurz oder lang eine Gefahr für die Allgemeinheit, siehe Spam, Botnets und DDoS-Attacken. Aber das weisst du ja selbst schon.

Es gehört einfach dazu sich entsprechend über Administration, Sicherung usw. zu bilden.
Wer das nicht tut handelt grob fahrlässig, sollte der Server aufgrund nachweisbarer Fahrlässigkeit des Administrators für Spam-Versand missbraucht werden kann dieser nach deutschen Recht für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden.

Also lieber zweimal nachdenken bevor man sich einen Root-Server zulegt.
.

Antworten