unter ssh sessions nachrichten senden?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
nivadis

unter ssh sessions nachrichten senden?

Beitrag von nivadis » 03.08.2007 12:16:55

Hey Ho
vll ist das ja auchnur ne spielerei aber wollte mal fragen ob das geht das man irgendwie den anderen über ssh eingelogten usern ne nachricht schicken kann das die bei denen in der konsole irgendwioe auftaucht?

idee sit mir bei folgendem beispiel gekommen:
lehrer sitzt vorne und zeigt uns was an seiner debin vm(Virtual Machine) er hat ssh installiert und die ip war auch bekannt also cih mit meinem portable putty mal versucht drauf zu kommen .. und siehe da es funktioniert .. aber wie könnte man nun als spaß dem da in der konsole ne nachrticht schicken das da dann z.b. steht nachricht von ssh0 oder ähnlichem und dann eben die nachricht .. nciht nur für solche späße aber z.b. auch wenn man zu meheren auf nem server arbeitet und die anderen was fragen will .. iwe z.b. kann ich nun runterfahren? oder ähnliches!

ok schonmal danke fürs posten

lg
nivadis :D

ThJenal

Beitrag von ThJenal » 03.08.2007 12:24:57

Hi,

das geht mit write, siehe

Code: Alles auswählen

man write
evtl. ist der Schreibzugriff auf ein Terminal deaktiviert, dann siehe

man mesg
Ob das aber auch bei einer ssh-Session funktioniert, hab ich noch nie ausprobiert.

Ich fand es damals in der Schule witzig, der Lehrerin ihre SuSe-Kiste mit einem kleinen forkbomb-Script abzuschiessen (der Server war natürlich nicht dagegen abgesichert). :wink: Aber ich will dich ja nicht auf dumme Gedanken bringen ...
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

nil

Beitrag von nil » 03.08.2007 12:39:07

Mit welchem Benutzer meldest Du Dich denn an? Er kann Dich über die Source-IP evtl. ausfindig machen (z.B.mit dem Befehl "last") und dann bist Du der Dumme. Schrecklich wie schlecht einige Rechner gesichert sind. Auch wenn scheinbar kein Bedarf besteht sollte man viel mehr für die Sicherheit machen.

nivadis

Beitrag von nivadis » 03.08.2007 12:43:59

tja also das lustige war wir hatte eben acuh mal nen system aufgesetzt also ... hatte er uns gesagt eben zum testen root mit pw root ... also war das ein lecihtes root zu werden aber eben auch als user würde das gehen?... bzw is nicht so da sproblem wenn der merkt das cih das war ... würd der lehrer wenn cuh mit humor nehmen ... und da ich sowieso der bin der so gut wie die meiste ahnung von linux hat wird der verdacht sowieso schnell auf mcih fallen!^^

ok setzt mir grad auch ncohmal ne vm auf um das dan mit dem "write" und "mesg" zu testen

rob``

Beitrag von rob`` » 09.08.2007 13:32:38

bin leider grad auf der arbeit und kann nich sagen obs geht, aber hast schon

echo "text" >> /dev/ttyX
probiert?

nil

Beitrag von nil » 09.08.2007 16:15:27

Oh Schock, das geht wirklich. Durch meine SSH-Verbindung war es aber:

echo "hallo" >> /dev/pts/6 
Natürlich braucht man die entsprechenden Zugriffsrechte, aber root darf ja alles. Nun müsste man nur noch wissen, wie man ein echtes "Enter" überträgt, um z.B. ein "halt" auszuführen ...

roli

Beitrag von roli » 09.08.2007 16:50:26

nil hat geschrieben:Nun müsste man nur noch wissen, wie man ein echtes "Enter" überträgt, um z.B. ein "halt" auszuführen ...
Vielleicht habe ich ja 'nen Knoten im Hirn, aber du bist doch schon per ssh auf der Kiste eingelogged, was (wenn die Rechte vorhanden sind) hindert dich daran nicht gleich hier ein halt einzugeben? Wozu das halt noch auf ein anderes Terminal schicken?
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 09.08.2007 17:36:30

damits so aussieht, als obs ein anderer user gemacht hätte?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

roli

Beitrag von roli » 10.08.2007 09:11:36

Na ich weiss nicht.
Wenn auf meiner Konsole ploetzlich wie von Geisterhand halt steht, und die Kiste runterfaehrt, dann liegt der Gedanke doch recht nahe das da jemand anderes am Werk war. Gewoehnlich kann ich mich an die letzten 5 Zeichen erinnern die ich getippt habe, und halt sind nur 4! Je nach IQ soll's auch Menschen geben die sich mehr merken koennen ;-}
Wenn du das aber einfach so machst, dann wuerde ich erstmal an einen Software/Betriebssystem Fehler denken, und waere erstmal auf der falschen Faehrte.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

mcdikki
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mcdikki » 10.08.2007 11:13:23

was auch lustig ist:

"dd if=/dev/zero of=/dev/pts/6"

Wenn du willst das der andere einen Befehl ausführt geht das nicht mit echo. Da führst du den Befehel auf deiner konsole aus und leitest nur die Ausgabe an an die andere Konsole weiter.

Aber es gibt die Möglichkeit Prozesse auf anderen Konsolen auszuführen. Ich komme aber gerade nicht drauf :?:
LINUX - Life is too short for reboot!

Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII

Antworten