Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken über Servervirtualisierung. Welches System (Xen, VMWare,...) ist wohl am einfachsten zu handhaben oder zu empfehlen? Wird es damit möglich sein zwei virtuelle Webserver auf einer Hardwarekiste am laufen zu haben welche über heartbeat miteinander kommunizieren und somit hochverfügbar sind?
Ich denke generell, das sich in Zukunft der Trend in die Richtung Servervirtualisierung bewegen wird. Alleine wegen diversen Ersparnissen wie Hardwarekosten, Stromkosten, Unterhaltungskosten für die Klimaanlage(n), ....
Hat jemand Erfahrung mit soetwas und mag etwas darüber mit mir plaudern?
gruesse rene
grundsatzfr. virual. im zusammensp. mit heartbeat [gelöst]
grundsatzfr. virual. im zusammensp. mit heartbeat [gelöst]
Zuletzt geändert von rene04 am 04.08.2007 18:25:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich setze Heartbeat und Drbd zusammen mit dem Vmware-server sehr erfolgreich ein.
Die von dir genannte Lösung macht jedoch keinen Sinn... warum sollte ich zwei VMs auf einer Maschine laufen lassen und per Heatbeat verbinden???? Damit erreiche ich doch keine Hochverfügbarkeit.
Die von dir genannte Lösung macht jedoch keinen Sinn... warum sollte ich zwei VMs auf einer Maschine laufen lassen und per Heatbeat verbinden???? Damit erreiche ich doch keine Hochverfügbarkeit.
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)