platte spiegeln (hardwarefehler!!!, aber wo) [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rene04

platte spiegeln (hardwarefehler!!!, aber wo) [gelöst]

Beitrag von rene04 » 24.07.2007 12:17:19

hallo,

ich komme einfach nicht ans ziel mit meinem problem. ich muss eine platte spiegeln, aber wie? habs zuerst mit dd_rescue probiert. das lässt sich nichmal kompilieren da anscheinend files im tarball fehlen. bekomme ne ellenlange fehlermeldung das alles mögliche fehlen täte. dann habe ich es mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdb versucht. durchgelaufen ist es mal nach 4 stunden bei 80GB aber wenn ich nun versuche von der gespiegelten platte zu booten kommen auch tausend errors das verzeichnisse nich da sind. logon-screen zeigt:

(none) login:

und wenn ich mich einlogge ist nicht ein befehl verfügbar :(

*grummel*

hat jemand ne idee wie ich nun die platte spiegeln kann so das danach alles so funktioniert wie auf der originalplatte. die auf die gespiegelt werden soll ist verhunzt, also kein funktionierendes os drauf.

gruesse
Zuletzt geändert von rene04 am 26.07.2007 15:55:28, insgesamt 2-mal geändert.

Kelpin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kelpin » 24.07.2007 12:30:13

Hi,
ich nehme mal an die Originalplatte funktioniert.
Ich würd mich mit Partimage befassen. Das gibt's als life-CD, ist frei und funktioniert so ähnlich wir GHOST von Norton/Symantec.
Natürlich kann man es auch manuell mit Bordmitteln machen, erfordert aber zumindest den Bootmanager neu zu installieren. Methode-dd kann funktionieren, muß aber nicht.
PS: hast Du das Spiegeln am laufenden System gemacht??

Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

rene04

Beitrag von rene04 » 24.07.2007 12:31:29

jo, das spiegeln war im laufenden betrieb, habe aber gelsen das es hierbei höchstens zu dateninkonsestenzen kommen kann.

ich schau mir mal das partimage an.

gruesse

HeadbangingMan

Beitrag von HeadbangingMan » 24.07.2007 12:34:44

Hast Du die Spiegelung von einer LiveCD aus durchgeführt? Aus dem laufen System heraus gibt das Ärger. Und auf der gespiegelten Platte will dann auch noch die /etc/fstab angepasst werden (Wenn das root-Dateisystem plötzlich nicht mehr /dev/hdaX sondern /dev/hdbX oder so ist). Genauso der Bootloader, der zeigt wohl immer noch auf hda, auch wenn er im MBR von hdb steht.

Edit: Da war ich wohl zu langsam
Always bang your heads!!!

rene04

Beitrag von rene04 » 24.07.2007 12:37:07

HeadbangingMan hat geschrieben:Und auf der gespiegelten Platte will dann auch noch die /etc/fstab angepasst werden (Wenn das root-Dateisystem plötzlich nicht mehr /dev/hdaX sondern /dev/hdbX oder so ist). Genauso der Bootloader, der zeigt wohl immer noch auf hda, auch wenn er im MBR von hdb steht.
das war alles nicht das problem, da die platte dann raus soll in nen neuen pc der als ausfall dienen soll. daher sollte alles so bleiben wie auch auf dem originalsystem.

das es wohl aus dem laufenden betrieb probleme geben soll habe ich nun auch bemerkt ;) schade schade.

gruesse

rene04

Beitrag von rene04 » 24.07.2007 13:40:54

hmmm, systemrescuecd mag auch nicht! meldet einen segmentation fault!!! passiert aber auch beim neu booten der kiste. merkwürdig ist das die platte von der ich spiegeln mag in einem anderen pc tadellos läuft.

gruesse

Kelpin

Beitrag von Kelpin » 24.07.2007 15:11:12

Hi,
Klingt nach Hardwarefehler.
was sind denn das für Platten (IDE, SATA, SCSI)?
Ich hab' smartctl aus den smartmontools bislang nur für IDE-platten probiert. Da liefert es gute Aussagen zur Hardware.

Vielleicht auch der Harddisk-Controller :?:

rene04

Beitrag von rene04 » 24.07.2007 16:40:10

hi,

also ich bin nun komplett ratlos ;)

es handelt sich um eine ide platte die gespiegelt werden soll. ich habe folgendes mit folgenden ergebnissen probiert:

- fallout-server mit platte hochfahren -> segmentation fault!
- 10 mal reset -> nach dem 10ten mal gings dann mit dem hochfahren.
- rescuecd rein und neu gebootet. -> perfekt.
- spiegelung hda1 -> segmentation fault (10 mal hintereinander, lustig das dd das nicht gemeldet hat)

- festplattendiagnosetool von samsung gezogen und festplatte gecheckt -> kein fehler!
- memtest durchgeführt -> kein fehler!

- ausbau der platte und ab in nen testserver, diesen hochgefahren -> PERFEKT!!!
- dort rescuecd rein und per dd_rescue (is da drauf auf der cd) gespiegelt -> PERFEKT!!!

die spiegelung ist noch nicht abgeschlossen, aber danch werde ich:

- die gespiegelte platte in falloutserver und schaun was passiert.
- die originalplatte in falloutserver zurück und schaun was passiert.

noch ideen?

es kann ja wohl so in dieser oben genannten konstellation garnicht wahr sein :( alles was google ausgespuckt hat war: memory fehler! memtest meldet mir aber keinen! und auf ner anderen maschine läuft die platte wie am schnürchen.

hmmmmm, ide controller aufm board am a...? kann man schlecht testen. wobei ich diesen test mit "die gespiegelte platte in falloutserver und schaun was passiert." erschlagen kann.

prozessor halt ich in diesem fall für höchst unwahrscheinlich.

gruesse rene

Kelpin

Beitrag von Kelpin » 25.07.2007 09:10:43

Hi,

die Platte, auf die der Mirror drauf soll ist ja "leer".
Schon mal versucht eine einzelne Partition zu erzeugen und

Code: Alles auswählen

mke2fs -c -c /dev/blah1
Damit wird ein read-write test durchgeführt. Dauert ewig, sollte aber evtl. schlechte Blöcke zutage fördern.
Gruß

rene04

Beitrag von rene04 » 25.07.2007 17:50:14

Kelpin hat geschrieben:Hi,

die Platte, auf die der Mirror drauf soll ist ja "leer".
Schon mal versucht eine einzelne Partition zu erzeugen und

Code: Alles auswählen

mke2fs -c -c /dev/blah1
Damit wird ein read-write test durchgeführt. Dauert ewig, sollte aber evtl. schlechte Blöcke zutage fördern.
Gruß
ne, hab ich noch nicht probiert. bin nun aber doch um einiges weiser ;) also die platte auf die ich gespiegelt habe war defekt!!!!! mein lieber kollega hat tatsächlich auch ramsch im hardwareschrank der nicht als ramsch gekennzeichnet ist :( des weiteren geht nun garkeine platte mehr im falloutserver. das lustige ist, es kommt beim hochfahren jedes mal ne andere fehlermeldung. und überhaupt hätte mir das spiegeln vom falloutserver nicht gebracht da ich den vorhervon stable auf etch upgegradet habe und nun der apache2 in zusammenspiel mit tomcat und ajp13 connector spinnen; und das richtig übel (dazu gibt es aber einen anderen thread hier von mir).

ich bin nu so grob abgestresst. kein falloutserver und kein testserver mehr! nur noch der produktiv-webserver der noch auf sarge läuft.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

gruesse

Kelpin

Beitrag von Kelpin » 26.07.2007 07:55:39

Hi,
mein lieber kollega hat tatsächlich auch ramsch im hardwareschrank der nicht als ramsch gekennzeichnet ist
gleich ansch... ich hoffe nur Ihr seid nicht zertifiziert :wink:
da ich den vorhervon stable auf etch upgegradet habe
[Weisheit]nächstes mal vor dem upgrade spiegeln[/Weisheit]
good luck

rene04

Beitrag von rene04 » 26.07.2007 08:53:55

ich hoffe nur Ihr seid nicht zertifiziert Wink
in wie fern? also iso9001 hammer net, wollen wir aber :) ansonsten lpi, mcp und cna zertifiziert.

gruesse

Kelpin

Beitrag von Kelpin » 26.07.2007 12:51:39

rene04 hat geschrieben: in wie fern? also iso9001 hammer net, wollen wir aber :)
Na dann, fortan RAMSCH draufschreiben wo Ramsch drin ist [Spaß Ende] :P
Gruß

rene04

Beitrag von rene04 » 26.07.2007 12:54:55

ich werd das thema mal anregen :)

rene04

Beitrag von rene04 » 26.07.2007 15:55:06

also abschliessend noch eine kleine zusammenfassung:

die hardware (nicht die festplatte) des falloutservers ist kaputt. die platte auf die ich spiegeln wollte ist auch kaputt. habe nun vom funktionierenden webserver ein spiegel gezogen und den erstmal auf nem testserver installiert. funktioniert auf sarge wunderbar (ich werd nun auf dem webserver tunlichst die finger von etch lassen). als nächstes kommt mir ne neue fallout-kiste ins haus auf die dann auch gespiegelt wird. eieieiei :?

gruesse rene

Antworten