Server für Heimnetz aufsetzen?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
tobi23456

Server für Heimnetz aufsetzen?

Beitrag von tobi23456 » 23.07.2007 11:18:52

Hallo,
möchte mir demnächst einen Server für mein Heimnetzwerk aufsetzen. DNS, http, dhcp, windows domäne, datei server, raid,usw.
Dazu folgende Fragen:
Hätte dazu debian verwendet? Oder empfiehlt ihr eine andere distribution?
Gibt es hiervon eine spezielle Serverversion?
Kann man die contrib pakete als dvd herunterladen? habe nämlich nur isdn und auf dem server vermutlich gar keine inet zugriff...

Mein vorgehen wäre folgendes: Standardinstallation aufsetzen, die dienste konfigurieren und dann auf den entsprechende runlevel zurück"schalten", da ja eine grafische benutzeroberfläche im server modus nur ressourcen frisst?
Oder wie macht man so etwas professionell? Bin zwar kein Linux Dau aber der absolute experte nun auch wieder nicht...
Alles programme u. dienste für den server betrieb laufen doch auch im hintergrund oder gibt es welche die grafische oberflächen und somit eine benutzeroberfläche ala kde benötigen?
Ein Canon Pixma IP5000 müsste als Netzwerkdrucker integriert werden, bisher hatte ich den normal per usb und turboprint im netz. Mit nem printserver läuft das ganze dann doch auch im textmodus(hintergrund)? Evtl würde das auch mit turboprint im hintergrund funzen nur weiß ich es noch gar nicht....

Fragen über Fragen...
Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg tobi

Cloonix
Beitrag von Cloonix » 24.07.2007 11:09:09

Hallo,

1. Debian ist ideal als Server System. Debian ist auch ideal als Desktop System. Debian ist einfach super.
2. Es gibt keine spezielle Serverversion. Du entscheidest, was du installierst.
3. Du kannst dir die ganze Distribution auf mehreren DVDs runter laden.
4. Es ist nicht nötig zurück zu schalten in ein anderes Runleve. Installier X einfach nicht mit, wenn du kein Xserver brauchst.
5. Server Dienste benötigen niemals grafische Oberfläschen. Auf die Idee sind nur die Windows-Macher gekommen.
6. Für den Drucker wird wohl Cups+Samba die beste Lösung sein.
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

fitheach

Beitrag von fitheach » 24.07.2007 11:21:37

die c´t hat in ihrem Heft eine von ihr neue Serverversion herausgebracht.
Die Basis ist debian etch mit Xen. Ferner Endian Firewall und noch ein paar Gimmick´s.
Das ganze ist selbstverständlich nicht "graphisch".

Wenn du dir also ein bisschen weniger Mühe machen willst... würde ich mal in so ein Heft investieren.

VG fith.

tobi23456

Beitrag von tobi23456 » 24.07.2007 19:25:27

ja das in der c't habe ich bereits mitgekriegt, nur stellt sich mir die frage ob die ganze unterteilung in virtualisierte systeme nicht etwas übertrieben ist bzw. alles nur unnötig noch mehr verkompliziert?

fitheach

Beitrag von fitheach » 25.07.2007 08:38:35

tobi23456 hat geschrieben:alles nur unnötig noch mehr verkompliziert?
teils ja teils nein: natürlich musst du dich über kurz oder lang mit XEN oder einer anderen Virtualisierung auseinander setzen.
das macht die Sache komplizierter auch saugt Xen etwas von deinen Ressourcen.

Allerdings hast du dann die einzelnen tasks getrennt. Was ein Plus an Sicherheit sein kann/ist.
Außerdem ist ein solches System leichter skalierbar.

Es kommt also wirklich darauf an, was du später damit machen willst.

Ansonsten empfehle ich dir, einfach dir eine DVD von Debian im Netz zu kaufen. Da ist dann das meiste an Software schon
drauf und mit Versand müsstest du auch unter 10EUR bleiben.

Du installierst dann nur das Basissystem und dann Stück für Stück die Komponenten, die du brauchst.
Riesen Vorteil daran ist, dass du dein System viel besser kennenlernst, was später die Adminstration und Absicherung deines Servers wesentlich erleichtert.

Antworten