Zugriff auf bestimmtes Gerät (hier Soundkarte) im Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
sammler

Zugriff auf bestimmtes Gerät (hier Soundkarte) im Netzwerk

Beitrag von sammler » 23.07.2007 11:29:03

Hallo zusammen
nachdem Google nur schlecht oder garnicht verwertbares ausgegeben hat hoffe ich , dass mir hier jemand hlefen kann

NFS läuft soweit mit dem Rechnerauf den ich zugreifen möchte. ;-) Nun wollte ich aber mehr oder weniger auf /dev/audio sprich die Soundkarte (funktioniert lokal) von meinem Zentralrechner der sich im gleichen Netzwerk befindet zugreifen gebe /dev/audio über NFS /etc/exports frei und gut sollte das sein.

Von wegen, wenn ich /dev/audio über NFS mounten möchte, werde ich angemeckert das dies mit Geräten nicht geht.
Ok stellt, sich die Frage wie dann ? Mit Festpaltten geht das doch auch ??

Villeicht kann mir jemand hier noch wenigsten einen Ansatz geben wie ich eine Soundkarte für alles Rechner im Netzwerk
freigebe und dann dem "Steuerrechner" sage das der nicht seine eigene sondern die Entfernte nutzen soll.

Wenn es geht eine Konsolenlösung ,da der Remoterechner keinen X-server "ist schon etwas älter" aber für den Zweck würde er es tun.

tnx sammler
Wenn man ganz unten ist , kann es nur bergaufgehen

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf bestimmtes Gerät (hier Soundkarte) im Netzwe

Beitrag von cirrussc » 23.07.2007 16:15:56

Hi,
sammler hat geschrieben: Von wegen, wenn ich /dev/audio über NFS mounten möchte, werde ich angemeckert das dies mit Geräten nicht geht.
Ok stellt, sich die Frage wie dann ? Mit Festpaltten geht das doch auch ??
Nein mit den devices wird das bei Festplatten nicht gemacht sondern nur mit den Freigaben des Servers welche dann gemountet werden.
sammler hat geschrieben: Villeicht kann mir jemand hier noch wenigsten einen Ansatz geben wie ich eine Soundkarte für alles Rechner im Netzwerk
freigebe und dann dem "Steuerrechner" sage das der nicht seine eigene sondern die Entfernte nutzen soll.
Ich könnte mir denken das das mit Soundservern wie alsa, esd und so möglich ist.
Wie weis ich auch nicht, ist aber ein Ansatz :wink:

Gruß cirrussc

Antworten