Hallo,
ich habe heute meinen Kernel von 2.6.15 auf 2.6.18 upgedatet. Seitdem geht der Rechner nach einem Shutdown -h nicht mehr aus. Vorher hat alles funktioniert ... woran kann das liegen?
Sascha
Problem mit Ausschalten nach Kernel Update
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
wahrscheinlich ist dir eine Kerneloption in der /boot/grub/menu.lst verloren gegangen. Leider wird keine Sicherheitskopie dieser Datei erstellt. Füge ans Ende der Zeile, die mit "kernel" beginnt, eine Option für acpi an, zB.
Kerneloptionen, die bei einem upgrade übernommen werden sollen, gehören in die "# kopt" Zeile.
Gruß, garibaldi
wahrscheinlich ist dir eine Kerneloption in der /boot/grub/menu.lst verloren gegangen. Leider wird keine Sicherheitskopie dieser Datei erstellt. Füge ans Ende der Zeile, die mit "kernel" beginnt, eine Option für acpi an, zB.
Code: Alles auswählen
acpi=force
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Ich muss den Thread nochmal ausgraben, weil es leider immer noch nicht geht ...
Also, der alte Kernel war 2.6.15-ct1 (der vom ct Server). Das BIOS des Rechners ist entsprechend alt und ich hatte es mit dem Eintrag "apm" in /etc/modules geschafft, das der Rechner beim runterfahren ausgeht.
Jetzt habe ich den Rechner mit "Edge" neu installiert (2.6.18-686-4) und der Rechner geht nicht mehr aus. Es kommt die Meldung "System halted" und das wars.
Den Eintrag "apm" habe ich schon in der "/etc/modules" drin, aber ohne Erfolg
Wer kann mir noch helfen?
Sascha
Also, der alte Kernel war 2.6.15-ct1 (der vom ct Server). Das BIOS des Rechners ist entsprechend alt und ich hatte es mit dem Eintrag "apm" in /etc/modules geschafft, das der Rechner beim runterfahren ausgeht.
Jetzt habe ich den Rechner mit "Edge" neu installiert (2.6.18-686-4) und der Rechner geht nicht mehr aus. Es kommt die Meldung "System halted" und das wars.
Den Eintrag "apm" habe ich schon in der "/etc/modules" drin, aber ohne Erfolg
Wer kann mir noch helfen?
Sascha