Hallo,
da mein "normaler Rechner" nun schon seit über einen Monat sauber läuft habe ich es gestern gewagt auf meinem Notebook Debian Etch zu installieren.
Ich habe eine externe Netzwerkfestplatte die mit an meinem Router hängt.
in der /etc/fstab meine "normalen Rechners" wo ich ebenfals nur die normale DVD-Installation von Etch gemacht hatte steht folgendes.
//192.168.1.2/musik /media/musik smbfs users,nls=utf8,user=cassadi,password=xxxx,uid=1000 0 0
Damit wird die Platte beim Start gemountet und ich kann ganz normal auf die Daten als User zugreifen.
Nun habe ich hier am Notebook haargenau den gleichen Eintrag in der /etc/fstab
Leider führt dies nicht zum Erfolg.
Ein dmesg | tail
ergibt: smbfs: mount_data version 1919251317 is not supported
Öhm beide Kisten wurden von der selben DVD installiert auf gleiche Weise. Beide Kisten haben nach Installation alle Updates installiert. Die /etc/apt/sources.list ist bei beiden gleich. Die Software und der Kernel ist auch auf beiden Kisten gleich.
Was kann das sein und vor allem wie löse ich das Problem, denn ich muss die externe Platte auch vom Notebook ansprechen können.
Ein smb://192.168.1.2 im Konqueror funktioniert vom Notebook aus übrigens, fals dies zur Info beiträgt.
Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
LG
Cassadi
[gelöst] externe Platte mounten
- Cassadi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Zuletzt geändert von Cassadi am 20.07.2007 08:37:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde gerne die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
Märchenbasar - Tritt ein und lasse dich verzaubern!
- Cassadi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Herzlichen Dank nun klappt es auch mit dem Notebook. Ich bin nicht auf die Idee gekommen das ich smbfs installieren muss, da ich das zumindest nicht bewusst, auf dem "normalen Rechner" auch nicht installiert habe. Habe eigentlich hier am Notebook alles so wie am Rechner installiert. Dachte ich zumindest.
Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
LG
Cassadi
Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
LG
Cassadi
Ich würde gerne die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.