Hallo *,
ich habe eine Frage an alle Kernel-Experten....
Gibt es gute Gründe, heute noch Kernel 2.4 einzusetzen?
Ich "baue" mir gerade einen Server für den Heimgebrauch (PII 350 MHZ, 128 MB RAM, 160GB UATA, USB 1.1) und überlege, ob ein Sarge mit Kernel 2.4 evt. performanter bzw. ressourcen-schonender ist, als Etch mit 2.6...?!?
Die Box dient hauptsächlich als File-/Print-/Scannerserver und evt. als Webserver für ein WIKI.
Btw. wie lange wird Sarge noch gepflegt?
Cheers,
David
Gründe für den Einsatz von Kernel 2.4
- Mr. Rabbit
-
Re: Gründe für den Einsatz von Kernel 2.4
Ich würde sagen 2.4.'er macht nicht viel Sinn.Mr. Rabbit hat geschrieben: Gibt es gute Gründe, heute noch Kernel 2.4 einzusetzen?
Ich "baue" mir gerade einen Server für den Heimgebrauch (PII 350 MHZ, 128 MB RAM, 160GB UATA, USB 1.1) und überlege, ob ein Sarge mit Kernel 2.4 evt. performanter bzw. ressourcen-schonender ist, als Etch mit 2.6...?!?
Diese sind vielleicht noch ideal für embeddet Geräte. Oder bei uralten ISA/EISA Karten o. d. gleichen.
Zumal hat sarge auch den 2.6.8 zur Auswahl.
Oldstable wird glaube noch ein Jahr nach dem erscheinen des letzten stables gepflegt.Mr. Rabbit hat geschrieben: Btw. wie lange wird Sarge noch gepflegt?
Gruß cirrussc
- Mr. Rabbit
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
aus sicherheits gründen würde ich ja den 2.4er nicht mehr verwenden. aber in meinem falle : verdammt alte pizzabox, welche komponenten enthält die nicht mehr vom 2.6er unterstützt wird (jep das gibts)- habe den 2.4er unter ETCH laufen (jep auch das gibts). aber zum glück läuft die kiste nur einem LAN. in freier wildbahn würde ich das ding nie platzieren wollen.
gruss
tom
gruss
tom
- LessWire
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wie schon erwähnt wurde: Wenn es nicht gerade die Hardware erfordert, würde ich keinesfalls noch einen 2.4er Kernel einsetzen.
Habe vor 2 Jahren einen Rootserver mit SARGE und Kernel 2.4.22 vorinstalliert bekommen, nach der Umstellung auf einen 2.6er Kernel lief der Server deutlich performanter.
vg, L.W.
Habe vor 2 Jahren einen Rootserver mit SARGE und Kernel 2.4.22 vorinstalliert bekommen, nach der Umstellung auf einen 2.6er Kernel lief der Server deutlich performanter.
vg, L.W.
at ~ now.