Hallo zusammen,
auf einigen Servern haben wir mehrere IP-Adressen, die wir per IP-Aliasing an eth0 gebunden haben. Es gibt also Interfaces von eth0 über eth0:1 bis hin zu eth0:59, jeweils mit eigener IP.
Nun würde ich gerne z.B. mit Hilfe von MRTG den Traffic, der überjedes einzelne Interface läuft messen. Allerdings habe ich für diese Konfiguration noch keine geeigneten Hinweise gefunden; bisher kann ich nur den Traffic für eth0 allgemein messen. Da wir einigen Domains aber eigene IPs zuweisen, wäre eine IP-/Interface-basierte Auswertung sehr wünschenswert. Darüber hinaus wäre es klasse, wenn wir diese Statistiken monatsweise führen könnten, die Werte also am Anfang eines neuen Monats wieder auf 0 zurücksetzen könnten.
MRTG ist nur eine Idee - wer weitere Vorschläge hat, sei es Software oder zur Not auch eine Hardwarelösung, ist herzlich eingeladen, mich schlauer zu machen.
Vielen Dank im voraus,
d3vnull
Trafficmessung für mehrere IPs (IP-Aliasing)
Ok. Ich dachte mir beinahe schon, dass es RRD werden würde:). Dank für den Tipp.
Was mir nun noch fehlt, ist eine geeignete Methode, die Interface-Statistiken einzeln auszulesen, pro Interface zu kumulieren (vielleicht in einre DB?) und sie am Anfang eines Monats wieder zurückzusetzen.
Hat hierfür vielleicht jemand einen Tipp?
Thx,
d3vnull
Was mir nun noch fehlt, ist eine geeignete Methode, die Interface-Statistiken einzeln auszulesen, pro Interface zu kumulieren (vielleicht in einre DB?) und sie am Anfang eines Monats wieder zurückzusetzen.
Hat hierfür vielleicht jemand einen Tipp?
Thx,
d3vnull
- dominator
Vielleicht hiflt vnStatd3vnull hat geschrieben: Was mir nun noch fehlt, ist eine geeignete Methode, die Interface-Statistiken einzeln auszulesen, ...
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
du kannst soweit ich im Kopf hab, die lezten Werte aus den rrd-db auslesen.
So jetzt speicherst du die Abs. Werte in die Db sowie die letzen Werte die du mit ifconfig ausgelesen hast.
Ok nun zum Ablauf.
Auslesen von ifconfig davon die letzen Werte abziehen. Die Differenz auf die letzen Abs. Werte aufaddieren und das ganze mit rrd-update glaub in die db einspeisen.
Gruß
Ryven
Code: Alles auswählen
rrdtools lastupdate
Ok nun zum Ablauf.
Auslesen von ifconfig davon die letzen Werte abziehen. Die Differenz auf die letzen Abs. Werte aufaddieren und das ganze mit rrd-update glaub in die db einspeisen.
Gruß
Ryven