Netinstall Lenny: neuer Kernel bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Pendevil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Netinstall Lenny: neuer Kernel bootet nicht

Beitrag von Pendevil » 15.07.2007 17:15:40

Hallo Debianforum,
Ich habe heute morgen in einer Wahnsinns-Odyssee ein neues Debian Lenny auf meinen AMD K7 (Sempron 2200+) installiert. Das heisst, ich hab's versucht...
Nach der Installation bootet der Kernel bis zu einer gewissen Stelle und schreibt dann so etwas wie:
"Waiting for root filesystem..."
Und wartet und wartet...

Bei der Installation habe ich den linux-image-2.6.21-2-486 Kernel ausgesucht, da der K7-Kernel bei der Installation nicht zur Verfügung steht.

Seit dem Update der Kernels in Lenny kann ich einfach kein lauffähiges System mehr erstellen. Bin total frustriert! Hab mir extra die aktuelle Net-Install-CD gesaugt, aber es hilft nix.

Ich habe absolut keine Ahnung, was da los ist oder woran es liegen könnte.

Desweiteren stürtze mein Rechner mir schon 2 Mal bei einer Installation von Xorg und KDE mit APT ab (ich installiere immer nur das Grundsystem), und hinterlies eine korrupte dpkg Datenbank, worauf ich natürlich wieder neu installieren musste.

Was ist nur los?

Liebe Grüße,
Daniel
Wenn Windows die Antwort ist, dann war's 'ne dumme Frage!

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 15.07.2007 17:28:56

Warum installiert du nicht ertmal ein sauberes Etch netinst-iso , und machts sofort ein Dist-upgrade auf Lenny? Das die Daily Builds immer korrkt funktionieren darauf würd ich mich nicht verlassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Pendevil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Pendevil » 15.07.2007 18:25:12

Hallo KDBCALLS,

ich hab's nochmal versucht und dann klappte es einwandfrei (sogar mit der Lenny-Netinst-CD).

Aber danke für den Tipp mit der Etch-Netinst-Iso. Werde ich beim nächsten mal wohl beherzigen. Aber jetzt läuft jedenfalls wieder alles einwandfrei.

Ich schätze meine Hardware hat auch schon ein paar Macken, die solche Probleme auslösen können.

Jedenfalls kann ich mich endlich entspannen

Gruß,
Daniel
Wenn Windows die Antwort ist, dann war's 'ne dumme Frage!

Antworten