aterm oder eterm
aterm oder eterm
Hi
Ich hab ne frage. Und zwar hab ich im moment nen richtig fetten hintergrund. Und jetzt möchte ich mit transparenten consolen arbeiten. Das das ja mit xterm net geht hab ich mich zwischen die wahl von aterm und eterm gestellt.
Was ist besser ? Wo liegen die Vorteile ?
Und wie bringe ich ein aterm transparent (sor das wirklich nur noch knapp der bar oben ist oder nicht mal mehr der). Und krieg ich beim eterm den balken mit dem menu (wie bei ner console ) weg ?
thx
Ich hab ne frage. Und zwar hab ich im moment nen richtig fetten hintergrund. Und jetzt möchte ich mit transparenten consolen arbeiten. Das das ja mit xterm net geht hab ich mich zwischen die wahl von aterm und eterm gestellt.
Was ist besser ? Wo liegen die Vorteile ?
Und wie bringe ich ein aterm transparent (sor das wirklich nur noch knapp der bar oben ist oder nicht mal mehr der). Und krieg ich beim eterm den balken mit dem menu (wie bei ner console ) weg ?
thx
zu eterm
im homeverzeichnis, die theme.cfg unter .Eterm/themes/eterm öffnen und alles raus löschen ab den abschnitt end imageclasses, wenn du magst kannst auch noch die einzelnen image raus löschen, bist auf den ersten abschnitt der steht nämlich dafür, das dein eterm transparanet ist.
gruss helsaett
ganz einfach, eterm öffnen, dann einstellen das tranparent ist, user sitzung speichern.Und krieg ich beim eterm den balken mit dem menu (wie bei ner console ) weg ?
im homeverzeichnis, die theme.cfg unter .Eterm/themes/eterm öffnen und alles raus löschen ab den abschnitt end imageclasses, wenn du magst kannst auch noch die einzelnen image raus löschen, bist auf den ersten abschnitt der steht nämlich dafür, das dein eterm transparanet ist.
gruss helsaett
hallo,
ich habe eterm wegen Esetroot (ja, ich weiss, es gibt auch andere möglichkeiten) und nutze meist rxvt oder aterm.
ich muss aber sagen, für alles, wo ich wirklich sehen will was da steht finde ich transparenz störend .. (naja, oder habe wallpaper, die so dunkel oder hell sind, das es die transparenz schon wieder nicht braucht).
wenn transparent finde ich aber den eterm feiner:
( Eterm -x --buttonbar=off -O --tint gold ) ist irgendwie schicker als
( aterm -tr -trsb -tint gold ) ... naja zumindest bei mir ..
mansur
ich habe eterm wegen Esetroot (ja, ich weiss, es gibt auch andere möglichkeiten) und nutze meist rxvt oder aterm.
ich muss aber sagen, für alles, wo ich wirklich sehen will was da steht finde ich transparenz störend .. (naja, oder habe wallpaper, die so dunkel oder hell sind, das es die transparenz schon wieder nicht braucht).
wenn transparent finde ich aber den eterm feiner:
( Eterm -x --buttonbar=off -O --tint gold ) ist irgendwie schicker als
( aterm -tr -trsb -tint gold ) ... naja zumindest bei mir ..
mansur
Jaja, lange ist dieses Post schon her, ich weiß.HelsAett hat geschrieben:zu eterm
ganz einfach, eterm öffnen, dann einstellen das tranparent ist, user sitzung speichern.Und krieg ich beim eterm den balken mit dem menu (wie bei ner console ) weg ?
gruss helsaett
Ich hab das mal gemacht und es klappt auch soweit. Aber die scrollbar bleibt drin.
Wie krieg ich die weg? Wenn ich jetzt nämlich nachträglich Befehle wie (...scrollbar=off) nutze will mein eterm nicht mitmachen

Edit:
Hier noch mal nen screener wie es aussehen soll: http://www.debianforum.de/gallery/scree ... aag?full=1[/url]
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it

- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
naja, wenn du doch nochmal aterm testen willst, findest du hier passendes zu transparenz und so.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... aterm.html
aterm!
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... aterm.html
aterm!
Danke für den Tip mit aterm und dem Link. Aber eine Frage bleibt:
Was hat es mit der .Xdefaults auf sich?
Bei mir bewirkt die Datei nix
Wahrscheinlich weil ich sie nicht an der richtigen Stelle liegen habe. Wo muss die hin?
Bei mir bewirkt die Datei nix

Wahrscheinlich weil ich sie nicht an der richtigen Stelle liegen habe. Wo muss die hin?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Bei mir auch nichtMaikel hat geschrieben:Danke für den Tip mit aterm und dem Link. Aber eine Frage bleibt:
Bei mir bewirkt die Datei nix![]()

Lösung: schreib die Einträg in die .Xresources
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
Danke.
Aber ich hab die Lösung auch gerade gefunden und wollte sie posten.
Ich dachte schon ich wär zu blöd.
Soll man richen können das es .Xdefaults nicht mehr gibt.
Aber ich hab die Lösung auch gerade gefunden und wollte sie posten.

Ich dachte schon ich wär zu blöd.
Soll man richen können das es .Xdefaults nicht mehr gibt.

Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

Leg dir die ./Xresources einfach im Homeverzeichnis selbst an.nucki hat geschrieben:Bei mir betsteht aber weder ./Xdefaults noch ./Xresources
Ich verwende fluxbox über gdm.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

bunte bash
Und wie bokomm ich es hin, unter aterm die Farbdifferenzierung der Ordner und Dateien (bei ls) zu übernehmen bzw. einzustellen?