Hallo,
ich habe mit dselect ein update meines Debian-Systems gemacht. Seitdem bekomme ich beim Aufruf von dselect immer die Meldung "Error opening terminal: linux."
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Dselect: Error opening terminal
Aus einem noch unbekannten Grund, wird bei dir die linux-Terminfo nicht gefunden
Was liefern bei dir dieses Kommandos:
versuche auch einmal eine andere ncurses basierende Anwendung, z.B aptitude
Der Fehler gehört in jedem Fall behoben, aber warum verwendest du eigentlich dselect ?
Gruß
gms
Was liefern bei dir dieses Kommandos:
Code: Alles auswählen
root@gms4:~# ls -l /usr/share/terminfo/l/linux
lrwxrwxrwx 1 root root 21 2007-06-15 12:51 /usr/share/terminfo/l/linux -> /lib/terminfo/l/linux
root@gms4:~# file -L /lib/terminfo/l/linux
/lib/terminfo/l/linux: Compiled terminfo entry
root@gms4:~# dpkg -l ncurses-base
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
ii ncurses-base 5.6-3 Descriptions of common terminal types
Der Fehler gehört in jedem Fall behoben, aber warum verwendest du eigentlich dselect ?
Gruß
gms
Danke für die Hilfe...
Die Datei linux existiert bei mir nicht. Eine linux-basic ist aber da. Mit export TERM=linux-basic kann ich das Problem beheben.
Was soll ich denn anstatt dselect verwenden?
Da ein Update von Sarge auf Etch noch einige andere Sachen durcheinander geschmissen hat, werde ich wohl ne Neuinstallation machen.
Ist glaube ich einfacher, da sowieso nur ein Webserver drauf läuft.
Danke nochmal.
Die Datei linux existiert bei mir nicht. Eine linux-basic ist aber da. Mit export TERM=linux-basic kann ich das Problem beheben.
Was soll ich denn anstatt dselect verwenden?
Da ein Update von Sarge auf Etch noch einige andere Sachen durcheinander geschmissen hat, werde ich wohl ne Neuinstallation machen.
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Danke nochmal.
besser wäre es, wenn du das "ncurses-base" Paket installierst. Dieses gehört eigentlich zu den essentiellen Paketen und sollten immer auf dem System vorhanden sein. Eigentlich solltest du eine dicke Warnung bekommen haben, bevor dieses Paket deinstalliert wurde.No1476 hat geschrieben:Die Datei linux existiert bei mir nicht. Eine linux-basic ist aber da. Mit export TERM=linux-basic kann ich das Problem beheben.
aptitude wird empfohlenNo1476 hat geschrieben: Was soll ich denn anstatt dselect verwenden?
oft genügt für ein Upgrade nur ein "aptitude dist-upgrade" ( oder "apt-get dist-upgrade" ), man sollte sich aber nicht umbedingt darauf verlassen, genaueres hiezu findet man immer in den Release Notes:No1476 hat geschrieben: Da ein Update von Sarge auf Etch noch einige andere Sachen durcheinander geschmissen hat, werde ich wohl ne Neuinstallation machen.Ist glaube ich einfacher, da sowieso nur ein Webserver drauf läuft.
http://www.debian.org/releases/stable/i ... ng.de.html
Für eine Neuinstallation sehe ich aber auch keinen wirklichen Grund
Gruß
gms
Danke für die Info!
"ncurses-base" ist in der Version 5.5 installiert.
Weiterhin wurde durch das Update eine neue Kernelversion installiert. Die alte wird allerdings weiter verwendet ohne das ich sie löschen kann. Auch der xserver verursacht diverse Fehlermeldungen. Nach mehreren Stunden und immer wieder anderen Fehlermeldungen hab ich es jetzt aufgegeben. Neuinstallation sollte deutlich schneller gehen, als die Fehlersuche...
"ncurses-base" ist in der Version 5.5 installiert.
Weiterhin wurde durch das Update eine neue Kernelversion installiert. Die alte wird allerdings weiter verwendet ohne das ich sie löschen kann. Auch der xserver verursacht diverse Fehlermeldungen. Nach mehreren Stunden und immer wieder anderen Fehlermeldungen hab ich es jetzt aufgegeben. Neuinstallation sollte deutlich schneller gehen, als die Fehlersuche...