Hi Alle,
habe Debian Etch mit Kernel 2.6.21-4 und eclipse 3.2.1-4 Debian Package
Problem:
Ich bekomme das "EclipseUML 2007 3.3.0 Free" von http://www.omondo.com nicht installiert.
Das Packet scheint für Windows ausgelegt zu sein.
Abgesehen davon ist es sehr wahrscheinlich für Eclipse 3.3 ausgelegt?
Hat jemand es hinbekommen, das eclipse uml tool zu nutzen unter Debian?
Wenn dann bitte posten welche Version?
Muss ich das Pckaet "EclipseUML 2007 3.3.0 Free" in mein debian installations pfad von eclipse 3.2.1-4
entpacken?
Hilfe !
Grüsse Markus
eclispe uml Installation
- feldmaus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Bin ein wenig weiter gekommen,
habe NICHT in der Konsole,
java /home/markus/Desktop/eclipseUML_E330_2007_freeEdition_3.3.0.v20070629.jar
ausgeführt, sondern grafisch mit rechter Maustaste und öffnen mit sun-java6-jre ausgeführt.
Allerdings spuckt er mir Fehler aus wenn ich das Installationsverzeichnis auswähle, wo
das Debian eclipse liegt.
Seine Fehlermeldung lautet,
Allerdings habe ich das komplette Verzeichnis /usr/lib/eclipse mit chmod und chown bearbeitet so das es beschreibbar ist,
Irgendeine Idee?
Grüsse Markus
habe NICHT in der Konsole,
java /home/markus/Desktop/eclipseUML_E330_2007_freeEdition_3.3.0.v20070629.jar
ausgeführt, sondern grafisch mit rechter Maustaste und öffnen mit sun-java6-jre ausgeführt.
Allerdings spuckt er mir Fehler aus wenn ich das Installationsverzeichnis auswähle, wo
das Debian eclipse liegt.
Seine Fehlermeldung lautet,
Code: Alles auswählen
java.io.FileNotFoundException::/usr/lib/eclipse/plugins/org.apache.batik_1.6.0.v20060613-1220/about.html(Permission denied)
Code: Alles auswählen
feld-bertlap:/usr/lib/eclipse/plugins/org.apache.batik_1.6.0.v20060613-1220# ls -l
-rw-rw-r-- 1 root users 0 2007-07-11 23:48 about.html
Grüsse Markus
- oldmangloom
Hi,
ich habe die Installation bisher auch nur unter Windows durchgeführt. Deshalb vielen Dank für deinen Bericht!
Soweit ich weiß, generiert Omondo nur Java-Code. Aber ein Klassendiagramm kann man glaub ich trotzdem erstellen.
Du musst aber für die ganzen Omondo/UML-Dateien einen eigenen Ordner im Projekt anlegen. Dann gehst du auf "Neu" und suchst nach Uml. Dann solltest du Optionen finden, wie z.B. "Class-Diagram".
Alternativ kannste auch Umbrello verwenden. Ist zwar nicht in eclipse integriert, aber der generiert auch C++ Code.
Gruß, oldmangloom
ich habe die Installation bisher auch nur unter Windows durchgeführt. Deshalb vielen Dank für deinen Bericht!
Soweit ich weiß, generiert Omondo nur Java-Code. Aber ein Klassendiagramm kann man glaub ich trotzdem erstellen.
Du musst aber für die ganzen Omondo/UML-Dateien einen eigenen Ordner im Projekt anlegen. Dann gehst du auf "Neu" und suchst nach Uml. Dann solltest du Optionen finden, wie z.B. "Class-Diagram".
Alternativ kannste auch Umbrello verwenden. Ist zwar nicht in eclipse integriert, aber der generiert auch C++ Code.
Gruß, oldmangloom
- feldmaus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Meinst du einen Ordner erstellen im Hauptverzeichnis der Eclipse-Installtion?oldmangloom hat geschrieben: Du musst aber für die ganzen Omondo/UML-Dateien einen eigenen Ordner im Projekt anlegen. Dann gehst du auf "Neu" und suchst nach Uml. Dann solltest du Optionen finden, wie z.B. "Class-Diagram".
Oder muss der Inhalt des plugin Ordners in den plugin Ordner von der Eclipse-Installation u.s.w?
Grüsse Markus
- oldmangloom
Neee,
sorry das war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Der Teil bezog sich darauf wie man mit Omondo nach abgeschlossener Installation arbeitet. Mit "Ordner anlegen" meinte ich: In einem (Java-)Projekt einen Ordner anlegen (mit rechtsklick "Neu...". Omondo meckert nämlich, wenn man dessen Dateien in einen Java-Code-Ordner steckt.
Ich hoffe das bringt Klärung ;-)
Gruß, oldmangloom
sorry das war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Der Teil bezog sich darauf wie man mit Omondo nach abgeschlossener Installation arbeitet. Mit "Ordner anlegen" meinte ich: In einem (Java-)Projekt einen Ordner anlegen (mit rechtsklick "Neu...". Omondo meckert nämlich, wenn man dessen Dateien in einen Java-Code-Ordner steckt.
Ich hoffe das bringt Klärung ;-)
Gruß, oldmangloom