usb devices "festnageln"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
guennid

usb devices "festnageln"

Beitrag von guennid » 11.07.2007 21:35:17

Geht das auch ohne udev?

Grüße, Günther

Kalimac
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Kalimac » 11.07.2007 21:41:23

Viele USB-Sticks haben ja einen Schluesselring und bei Maeusen kannst Du auch einen Knoten ins Kabel machen!
Dann brauchst Du nur noch einen schoenen Platz an der Wand, einen Hammer und Naegel . . .

Hab' eine strangulierte Microsoftmaus an der Wand, die ist aber noch alt-seriell.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :wink:
Die technische Evolution ist die Wirkung eines geistigen Fortschritts gewesen und könnte nun zu seiner Ursache werden.
- Jacques Neirynck -

guennid

Beitrag von guennid » 11.07.2007 22:12:40

Ich bin ja für 'nen Witz immer zu haben :wink: , aber mir deucht, du hast die Frage nicht verstanden. War aber auch vielleicht zu kurz formuliert und so vielleicht nur verständlich für Leute, die schon vor hal+udev mit usbsticks hantieren mussten :wink:
Also: Je nach dem in welcher Reihenfolge man usb-Geräte ein- und ausstöpselt, ändern sich die vom Kernel vergebenen device-Namen dafür. udev kann u.a. dafür sorgen, dass beständige device-Namen zur Verfügung stehen, das ist gemeint mit "festnageln". Mir passt aber weder udev noch das Autogemounte vom darauf aufbauenden hal und ich würde beide gerne los.

Grüße, Günther

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 11.07.2007 22:27:52

Also /me benutzt einen WM, der eh' kein Automount hat und mountet die externen Devices mittels der UUID dieser, da ist es egal, wie udev das Device benennt.

Baer

Beitrag von Baer » 12.07.2007 00:28:38

mounten nach label
ist jünger als nagel
aber war schon in prä udevschen zeiten möglich, ein kurzer blick in man udev sagt etwas im steil von mount -L label
das wär vielleicht auch noch was.
Gruss Urs

Kalimac
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Kalimac » 12.07.2007 04:21:57

Günther Ditthardt hat geschrieben:Ich bin ja für 'nen Witz immer zu haben :wink: , aber mir deucht, du hast die Frage nicht verstanden.
Doch habe ich, aber ich kenne mich mit udev nur in soweit aus, dass ich problemlos ein paar Zeilen in persistant-net-rules loeschen kann. Und was anderes kannte ich bis jetzt nicht.

Das mit dem Labelmounten klingt interessant, mal anschauen.
Die technische Evolution ist die Wirkung eines geistigen Fortschritts gewesen und könnte nun zu seiner Ursache werden.
- Jacques Neirynck -

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 12.07.2007 10:14:16

@Günther Ditthardt
Ich mounte auch per UUID, das klappt prima. Allerdings kann man derzeit durch einen Bug in mount das Device als User zwar einhängen, aber nicht wieder aushängen.

Aber Savar hat einen Patch gemacht. Siehe hier [1].

Gruß, utkin

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=84891
Debian GNU/Linux SID

guennid

Beitrag von guennid » 12.07.2007 14:25:54

Danke für die zahlreiche Hilfe. Ich denke, den Ansatz mit UUID werde ich mal ausprobieren.

Grüße, Günther

Antworten