lilo will nicht mehr
lilo will nicht mehr
wenn dies das falsche Forum ist bitte verschieben!
Plötzlich will mein lilo nicht mehr. Es zeigt nur noch LI und das wars...
Ich habe von CD1 gebootet und rescbf24 eingegeben. Er kam dann soweit, das er mir noch sagen konnte, das er das root-fs nicht mounten konnte, da er keinen reiser-bootblock (?) gefunden hat (dies sinngemäß, habe den genauen Wortlaut nicht mehr parat).
Was nun?
Muss ich neu installieren?
Plötzlich will mein lilo nicht mehr. Es zeigt nur noch LI und das wars...
Ich habe von CD1 gebootet und rescbf24 eingegeben. Er kam dann soweit, das er mir noch sagen konnte, das er das root-fs nicht mounten konnte, da er keinen reiser-bootblock (?) gefunden hat (dies sinngemäß, habe den genauen Wortlaut nicht mehr parat).
Was nun?
Muss ich neu installieren?
Grüße aus Flensburg,
Arne
Arne
Hi!
Habe zwar einen SCSI-Controller eingebaut, aber keine neuen Platten.
Was neu hinzugekommen ist, ist eine ISA-Soundkarte, die ich installiert habe. Mit modconf habe ich die Soundblaster-Module geladen und dann bin ich an kmix verzweifelt, weil er kein Mixer-Device fand. Nebenbei ein bischen ge-google-t und dann wollte ich einen reboot machen.
Und dann kam LI...
Wie gesagt, keine neue HDD, nicht an /boot rumgepfuscht
Habe zwar einen SCSI-Controller eingebaut, aber keine neuen Platten.
Was neu hinzugekommen ist, ist eine ISA-Soundkarte, die ich installiert habe. Mit modconf habe ich die Soundblaster-Module geladen und dann bin ich an kmix verzweifelt, weil er kein Mixer-Device fand. Nebenbei ein bischen ge-google-t und dann wollte ich einen reboot machen.
Und dann kam LI...
Wie gesagt, keine neue HDD, nicht an /boot rumgepfuscht
Grüße aus Flensburg,
Arne
Arne
ähm, nö....
Einmal den onboard-HPT366 und den 2940UW, an beiden optische Laufwerke (CD/DVD). Es lief in dieser Konfiguration, hat mehrere Neustarts überlebt:
Nach Einbau des 2940UW hatte ich arge IRQ-Konflikte, mittels Umstecken diverser PCI-Karten (mit jeweils Neustart) und letztendlichem Einbau der ISA-Soundkarte (wieder Neustart) habe ich alle Erweiterungskarten konfliktfrei in Betrieb nehmen können.
Bei diesem letzten Neustart habe ich wie gesagt per modconf die Treiber für die ISA-SB16 geladen und versucht, kmix zur Mitarbeit zu überreden - aber das Dropdown beim Einrichten einer neuen mixerkarte blieb immer leer. Ich dachte "machst mal einen reboot, vielleicht liegts da dran" und dann..... LI und die Maschine steht...
An mein W2K komme ich noch weiterhin ran. Bootloader ist von W2K.
Auch Knoppix startete ohne Probleme. Habe dann mnt/hda4 schreibbar gemountet und bin in /mnt/hda4 gewechselt (das ist die Debian root-Partion), dort ein chroot . und lilo ausgeführt. Lilo sagte aber was von Permission denied
Einmal den onboard-HPT366 und den 2940UW, an beiden optische Laufwerke (CD/DVD). Es lief in dieser Konfiguration, hat mehrere Neustarts überlebt:
Nach Einbau des 2940UW hatte ich arge IRQ-Konflikte, mittels Umstecken diverser PCI-Karten (mit jeweils Neustart) und letztendlichem Einbau der ISA-Soundkarte (wieder Neustart) habe ich alle Erweiterungskarten konfliktfrei in Betrieb nehmen können.
Bei diesem letzten Neustart habe ich wie gesagt per modconf die Treiber für die ISA-SB16 geladen und versucht, kmix zur Mitarbeit zu überreden - aber das Dropdown beim Einrichten einer neuen mixerkarte blieb immer leer. Ich dachte "machst mal einen reboot, vielleicht liegts da dran" und dann..... LI und die Maschine steht...
An mein W2K komme ich noch weiterhin ran. Bootloader ist von W2K.
Auch Knoppix startete ohne Probleme. Habe dann mnt/hda4 schreibbar gemountet und bin in /mnt/hda4 gewechselt (das ist die Debian root-Partion), dort ein chroot . und lilo ausgeführt. Lilo sagte aber was von Permission denied
Grüße aus Flensburg,
Arne
Arne
In Knoppix müssen solche Commands mit sudo ausgeführt werdenarnem hat geschrieben: Auch Knoppix startete ohne Probleme. Habe dann mnt/hda4 schreibbar gemountet und bin in /mnt/hda4 gewechselt (das ist die Debian root-Partion), dort ein chroot . und lilo ausgeführt. Lilo sagte aber was von Permission denied
Code: Alles auswählen
sudo lilo
- Beowulf666
-
zum root. Ich find das sudo irgendwie nervig.
sudo su -
Ich denke, dass da mit deinen Platten hdx sdx was durcheinander gekommen ist und deine lilo nicht mehr stimmt.
Was genau ist aber schwierig zu sagen...
Was genau ist aber schwierig zu sagen...
dmesg|grep hd && dmesg|grep sd
cat /etc/lilo.conf | grep hd -A10 -B10
Hiho!!
Jetzt habe ich mein System über das Rescue-System der CD starten können.
Alle Platten sind noch da und auch an dem Ort, an dem ich sie erwarte.
Als root wieder /sbin/lilo ausgeführt und reboot ohne CD - LI
Der Tipp aus der SuSE-DB hilft nun nicht richtig weiter, da die Plattengeometrie ja stimmt - sonst hätte ich ja nicht mit dem Rescue-System booten können.
Jetzt habe ich mein System über das Rescue-System der CD starten können.
Alle Platten sind noch da und auch an dem Ort, an dem ich sie erwarte.
Als root wieder /sbin/lilo ausgeführt und reboot ohne CD - LI
Der Tipp aus der SuSE-DB hilft nun nicht richtig weiter, da die Plattengeometrie ja stimmt - sonst hätte ich ja nicht mit dem Rescue-System booten können.
Grüße aus Flensburg,
Arne
Arne
hm...
habe jetzt mal disk=/dev/hda bios=0x80 eingetragen und lilo ausgeführt. Reboot und LI
Lilo schrieb mir, daß /boot/boot.0304 existiert und er es nicht neu angelegt hat.
Ich starte Debian über den Bootloader von W2K. Muss ich den Bootsector von /dev/hda4 neu nach C:\ kopieren?
habe jetzt mal disk=/dev/hda bios=0x80 eingetragen und lilo ausgeführt. Reboot und LI
Lilo schrieb mir, daß /boot/boot.0304 existiert und er es nicht neu angelegt hat.
Ich starte Debian über den Bootloader von W2K. Muss ich den Bootsector von /dev/hda4 neu nach C:\ kopieren?
Grüße aus Flensburg,
Arne
Arne