cat /proc/mdstat - Raid1 korrekt konfiguriert?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
tycho

cat /proc/mdstat - Raid1 korrekt konfiguriert?

Beitrag von tycho » 10.07.2007 00:22:01

Liebe Expertinnen und Experten

Ich habe neu zwei Debian-Server übernommen. Bei einem war bereits etch installiert beim anderen habe ich nun noch ein distupgrade von sarge auf etch durchgeführt. Mein Wissen beschränkt sich derzeit noch auf Dienste wie Apache, MySQL etc. Von Raid habe ich wenig Ahnung.

Beim Server, wo ich das Upgrade vorgenommen habe, wird folgendes ausgegeben, wenn ich cat /proc/mdstat eingebe:

Code: Alles auswählen

Personalities : [raid1] 
read_ahead 1024 sectors
md0 : active raid1 ide/host0/bus1/target0/lun0/part3[0] ide/host0/bus1/target1/lun0/part3[1]
      242726016 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>
Beim anderen Server, bei welchem bereits Etch installiert war, wird folgendes ausgegeben:

Personalities : [raid1] 
md1 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
      241264064 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
      979840 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>
Nun verstehe ich nicht weshalb ich beim zweiten Server md1 und md0 habe und beim ersten nur gerade md0. Ich erkläre mir dies so, dass der zweite Server zwei Partitionen hat - nämlich sda1 und sda3 und der erste nur "ide/host0/bus1/target0/lun0/part3". Stimmt dies? "ide/host0/bus1/target0/lun0/part3" finde ich ein sehr merkwürdiger Ausdruck. Kann ich aber davon ausgehen, dass auch beim ersten Server das RAID korrekt konfiguriert ist?

Ich danke euch für eine schlüssige Rückmeldung!

Lieber Gruss
Tycho

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 10.07.2007 01:05:43

ide/host0/bus1/target0/lun0/part3
ide/host0/bus1/target1/lun0/part3
ist devfs-Jargon für hda3 und hdb3
(oder hdc3 und hdd3)

devfs ist beim Upgrade entsorgt worden?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tycho

Beitrag von tycho » 10.07.2007 01:23:44

Danke für die prompte Rückmeldung.
rendegast hat geschrieben:ist devfs-Jargon für hda3 und hdb3
(oder hdc3 und hdd3)
Finde ich kein guter Jargon;-) Ist dies üblich für Debian? Ist meine Vermutung mit den Partitionen richtig?
rendegast hat geschrieben: devfs ist beim Upgrade entsorgt worden?
Ich finde weder ein Paket devfs noch ein Paket udev bei den installierten Paketlisten.

rendegast

Beitrag von rendegast » 10.07.2007 01:36:14

tycho hat geschrieben:Finde ich kein guter Jargon;-) Ist dies üblich für Debian?
ist üblich für devfs.
Ist meine Vermutung mit den Partitionen richtig?
Schau Dir Dein OP an:
Zwei devices:
ide/host0/bus1/target0/lun0/part3
ide/host0/bus1/target1/lun0/part3

Ich finde weder ein Paket devfs noch ein Paket udev bei den installierten Paketlisten.
also hast Du ein prall gefülltes /dev/ dort, mehrere tausend files.
udev erstellt beim Starten nur die wirklich vorhandenen Gerätedateien, ähnlich dem Vorgänger devfs.
(einige hundert)
Gerätedateien, die in /dev/ noch nicht vorhanden sein sollten, müssen mit makedev erstellt werden.
UDEV/DEVFS erledigen dies während des Betriebs, zBsp für USB-Geräte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

tycho

Beitrag von tycho » 10.07.2007 08:28:55

rendegast hat geschrieben:also hast Du ein prall gefülltes /dev/ dort, mehrere tausend files.
udev erstellt beim Starten nur die wirklich vorhandenen Gerätedateien, ähnlich dem Vorgänger devfs.
(einige hundert)
Gerätedateien, die in /dev/ noch nicht vorhanden sein sollten, müssen mit makedev erstellt werden.
UDEV/DEVFS erledigen dies während des Betriebs, zBsp für USB-Geräte.
Ja, das trifft zu. Ich habe definitiv ein prall gefülltes /dev. Nun aber noch einmal zu meiner Frage. Wie finde ich heraus ob RAID ordnungsgemäss auf meinem Rechner installiert ist. Da ich diesen mit vorinstalliertem RAID übernommen habe, weiss ich nicht, ob die Konfiguration vor dem Upgrade anders ausgesehen hat.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Tycho

rendegast

Beitrag von rendegast » 11.07.2007 18:37:53

tycho hat geschrieben:Wie finde ich heraus ob RAID ordnungsgemäss auf meinem Rechner installiert ist.

apt-cache search raid | sort
mdadm! raidutils? dmraid? dmsetup?
???
mfg rendegast
-----------------------

Antworten