Ich bin grad dabei mir mal den Maintainer-Guide mal anzuschauen, und das neue xchat-2.8.4 als Paket zu erstellen.
Soweit ist das ja auch klar, aber das mit der Datei "rules".. da steig ich nicht durch.
http://www.debian.org/doc/manuals/maint ... ml#s-rules
Hat da jemand was parat wo das etwas verständlicher erklärt wird?
Gruß Jens
'rules' Datei
- jensm
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Irgendwie alles o_O
ich hab mal dran rumgespielt, und die ./configure Geschichte für xchat angepasst, also die Orginal Zeile so gelassen, und nur noch die speziellen Sachen von xChat dahinter (stimmt das auch so?)
Aber was ist das mit dem ganzen dh_ in der Datei?
z.B.
dh_testdir
dh_shlibdeps
usw.
Dann hab ich probiert das ganze mal laufen zu lassen
Ergebniss:
ich hab mal dran rumgespielt, und die ./configure Geschichte für xchat angepasst, also die Orginal Zeile so gelassen, und nur noch die speziellen Sachen von xChat dahinter (stimmt das auch so?)
Code: Alles auswählen
./configure --host=$(DEB_HOST_GNU_TYPE) --build=$(DEB_BUILD_GNU_TYPE) --prefix=/usr --mandir=\$${prefix}/share/man --infodir=\$${prefix}/share/info CFLAGS="$(CFLAGS)" LDFLAGS="-Wl,-z,defs" --enable-spell=libsexy --enable-openssl=/usr/lib/ssl --enable-socket
z.B.
dh_testdir
dh_shlibdeps
usw.
Dann hab ich probiert das ganze mal laufen zu lassen
dpkg-buildpackage -rfakeroot
dpkg-buildpackage: host architecture i386
dpkg-buildpackage: source version without epoch 2.8.4-1
fakeroot debian/rules clean
dh_testdir
dh_testroot
rm -f build-stamp
# Add here commands to clean up after the build process.
/usr/bin/make distclean
make[1]: Entering directory `/home/defcon/debs/xchat/xchat-2.8.4'
make[1]: *** Keine Regel, um »distclean« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/defcon/debs/xchat/xchat-2.8.4'
make: [clean] Fehler 2 (ignoriert)
rm -f config.sub config.guess
dh_clean
dh_clean macht sauber, den unteren Teil der rules kannst du mittels der Kommentarzeichen bearbeiten. Nähere Info gibt immer die man dh_<wie in der Liste>.jensm hat geschrieben:Code: Alles auswählen
# Add here commands to clean up after the build process. /usr/bin/make distclean make[1]: Entering directory `/home/defcon/debs/xchat/xchat-2.8.4' make[1]: *** Keine Regel, um »distclean« zu erstellen. Schluss. make[1]: Leaving directory `/home/defcon/debs/xchat/xchat-2.8.4' make: [clean] Fehler 2 (ignoriert) rm -f config.sub config.guess dh_clean
Wenn du dich eingearbeitet hast gibt es da auch wieder Möglichkeiten dort etwas Hand anzulegen und ein paar Befehle extra zu schreiben. /usr/bin/make distclean ist kein gültiger Befehl