also folgendes Problem, ich bin seit einer ganzen Weile stolzer Besitzer eines vservers und möchte nun mal richtig ins WebDesign einsteigen. DHTML usw.
Naja und bin da grad auf ein kleines Hindernis gestoßen, undzwar kann ich mich mit dem Befehl mysql -u root -p (dann werd ich nach PW gefragt) nicht auf dem mysql Server einloggen, da kommt dann ne Meldung dass sich root nicht anmelden darf. Die Problematik der Anmeldung mit root ist mir bekannt und finds ok dass mein Anbieter den vserver bereits so eingerichtet hat, nur weiß ich nicht wie man Nutzer hinzufügt. Und wie sollte ich das gestalten? Für jede Homepage (also einzelne Datenbank) auf dem Server eigenen Benutzer? Und in Formularen die nur aus der Datenbank lesen sollen einen Benutzer eintragen der nur von der Datenbank lesen kann aber nicht schreiben? Und bei den schreibenden Formularen einen Benutzer mir Schreibrechten?
Infos:
Ok ist vielleicht alles ein wenig kompliziert formuliert, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schonmalvs1164132:~# lsb_release -ci
Distributor ID: Debian
Codename: sarge
vs1164132:~# dpkg -l | grep mysql
ii libdbd-mysql-p 2.9006-1 A Perl5 database interface to the MySQL data
ii libmysqlclient 4.0.24-10sarge mysql database client library
ii libmysqlclient 4.1.11a-4sarge mysql database client library
ii mysql-client-4 4.1.11a-4sarge mysql database client binaries
ii mysql-common-4 4.1.11a-4sarge mysql database common files (e.g. /etc/mysql
ii mysql-server-4 4.1.11a-4sarge mysql database server binaries
ii php4-mysql 4.3.10-21 MySQL module for php4
vs1164132:~#
greetz