Noobfrage: Welche Pakete sind installiert?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Spoiler

Noobfrage: Welche Pakete sind installiert?

Beitrag von Spoiler » 09.07.2007 12:07:38

Tach,

jetzt muss ich mal mit einer Frage kommen, die schon peinlich ist, aber auf die ich jetzt keine Antwort hätte:

Wie kann ich mir denn anzeigen lassen, welche Pakete ich in meinem System installiert habe??

Ok, das wäre einfach, wenn ich eine grafische Oberfläche hätte. Also muss ich die Frage noch erweitern:

Wie kann ich mir die installierten Pakete auf der Kommandoshell anzeigen lassen?

Vielen Dank im Voraus ... und bitte nicht hauen ...

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 09.07.2007 12:11:08

Nix einfacher als das .

Code: Alles auswählen

dpkg .-l | less
. Die einfachste Möglichkeit. Es kann sein das less installiert werden muß, extra
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 09.07.2007 12:13:58

Das kannst Du mit aptitude machen oder via

dpkg --get-selections |grep -v deinstall |less
Das grep ist nicht nötig (und sicherlich auch nicht schön :?), aber ich nutze es so, da ich gerne mal Programme ausprobiere, die dann zahlreich als "deinstall" markiert in der liste auftauchen.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

azerty

Beitrag von azerty » 09.07.2007 12:15:10

Einfach aptitude in die Konsole eingeben, dann startet ein ncurses-basierter Framebuffer ("Konsolen-GUI") in dem du alle deinen installierten und nicht-installierten Pakete betrachen, installieren, entfernen und updaten kannst.

Mit STRG + T aktivierst du das Leistenmenü, mit den Pfeiltasten kannst du darin navigieren.
Mit u aktualisiert aptitude deine Paketliste, mit "U" werden Updates für installierte Pakete fürs Installieren gekennzeichnet. Mit g erscheint dann eine List aller zu aktualisierenden/installierenden Pakete und dann nochmal g um den Installationsvorgang zu bestätigen und auszuführen.
Mit q verlässt du aptitude.
.

Spoiler

Beitrag von Spoiler » 09.07.2007 13:04:39

Vielen Dank :)

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 09.07.2007 15:54:29

aptitude kennt auch sehr mächtige Suchmuster auf der Kommandozeile. ZB. zeigt dir folgender Befehl alle installierten Pakete mit dem Gebrauch zum Editieren an:

$ aptitude search '~i ~Guse::editing' 
Siehe auch in unserem Wiki die Sektion SoftwareVerwalten, dort haben sich so einige Tips angesammelt.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Antworten