Moin,
auf meinem Sarge-Server finde ich in /etc/inetd.conf folgenden Eintrag:
ident stream tcp wait identd /usr/sbin/identd identd
Nu hab ich aber gelesen, dass man möglichst über inetd nichts starten sollte.
Richtig ... falsch? Sollte ich den weiter laufen lassen oder besser nicht?
Und was ist das überhaupt für ein Dienst ... klar, ein ident ... steht ja dran.
Ich kenne aber vom Namen her nur pidentd oder oidentd ... naja ... apt-cache search spuckt noch mehr aus.
Nun bin ich ein ganz klein wenig überfordert mit dem ganzen ident-kram.
Kann mir das bitte mal jemand verständlich erklären?
Ziel: ich möchte gerne einen Bouncer für mehrere Leute einrichten. PsyBNC läuft auch schon ... für mich eben.
Wenn ich mehreren Leuten Zugriff auf den BNC geben will, muss ich einen Ident laufen haben ... steht zumindest im Quakenet.
Bleibt also die Frage: reicht der oben erwähnte und scheinbar schon laufende Dienst oder muss ich noch pident (oder Vergleichbares) installieren?
Dabei würde mich dann auch interessieren, ob ich pident einfach nur installieren muss, oder ob ich noch Einstellungen machen muss .... bei letzterem bräuchte ich glatt ein Tutorial oder so.
Leider fehlt mich auch immer ein bissel die Zeit, mich durch die 154378299 , von Google gefundenen, Seiten zu klicken
Wäre euch echt dankbar, wenn mir da weitergeholfen würde.
Gruß
Spoiler
identd ?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hier eine Url Sinn und Unsinn des identd die sich damit damit ]auseinandersetzt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: identd ?
Zum Identd hast Du schon zu Lesen bekommen, hier der Rest, also Thema Inetd...
Inetd verwaltet Services und lädt diese erst bei Bedarf nach. Das verzögert deren Antwort unter Umständen spürbar, entlastet aber andererseits das System, da der andernfalls als Dämon dauerpräsent seien müssende Code nur im Bedarfsfall geladen wird.
Ich denke, man sollte ein bisschen wissen, welcher Dienst was tut und welches Verhalten man selbst braucht, um zu entscheiden ob man zB den Webserver oder Samba hinter Inetd klemmt... es kann sinnvoll sein... pauschale Bejahung oder Verneinung würde ich auf Halbwissen des so Argumentierenden schieben.
Es gibt da so Faustregeln oder Aberglaube... wenig benötigte Services, die nicht binnen Millisekunden reagieren müssen und deren Effizienz nicht sooo wichtig ist, kann man angäblich gut hinter Inetd klemmen...Spoiler hat geschrieben:Nu hab ich aber gelesen, dass man möglichst über inetd nichts starten sollte.
Richtig ... falsch? Sollte ich den weiter laufen lassen oder besser nicht?
Inetd verwaltet Services und lädt diese erst bei Bedarf nach. Das verzögert deren Antwort unter Umständen spürbar, entlastet aber andererseits das System, da der andernfalls als Dämon dauerpräsent seien müssende Code nur im Bedarfsfall geladen wird.
Ich denke, man sollte ein bisschen wissen, welcher Dienst was tut und welches Verhalten man selbst braucht, um zu entscheiden ob man zB den Webserver oder Samba hinter Inetd klemmt... es kann sinnvoll sein... pauschale Bejahung oder Verneinung würde ich auf Halbwissen des so Argumentierenden schieben.
Ich entnehme euren Beiträgen folgendes:
- Es ist für mich durchaus sinnvoll einen identd zu haben, der mir mitprotokolliert, was so geschieht
- In meinem Fall würde auch der Start über inetd keine Probleme darstellen
Bleibt also die Frage:
Sollte ich dieses identd (den ich irgendwie nicht zuordnen kann) besser durch o- oder pidentd ersetzen?
Und was ist mit gidentd? Welcher identd ist den "der beste" (blöde Formulierung ich weis)?
Was würdet ihr empfehlen?
- Es ist für mich durchaus sinnvoll einen identd zu haben, der mir mitprotokolliert, was so geschieht
- In meinem Fall würde auch der Start über inetd keine Probleme darstellen
Bleibt also die Frage:
Sollte ich dieses identd (den ich irgendwie nicht zuordnen kann) besser durch o- oder pidentd ersetzen?
Und was ist mit gidentd? Welcher identd ist den "der beste" (blöde Formulierung ich weis)?
Was würdet ihr empfehlen?