Ich suche einen Multimedia-Player für die Shell, sollte die gängigen Formate mp3, ogg-vorbis, etc. beherrschen. (Inkl. DVD und CDs) Außerdem wäre es mir ganz recht wenn das Programm rechtlich nicht allzu umstritten ist, also 100% Freie Software. Proprietäre Formate von MS müssen daher nicht zwingend unterstützt werden..
Das Programm sollte in der Shell problemlos Audio abspielen können (wie mpg123/mpg321) und bei Video eben ein einfaches und schnörkelloses Fenster mit dem abzuspielenden Inhalt öffnen. Wenn möglich ohne hässlige Menüs mit viel zu kleinen Schriften und -Grafiken.
Media-Player für die Shell
Naja, die "rechtlich umstrittenen" Codecs sind ja nicht nur ms-codecs... Für DVDs brauchst Du z.B. die libdvdcss, deren Einsatz im optimistischen Idealfall Grauzone ist... aber eher schon aus dieser Zone ins Abseits herausfällt....
Und wenn Du so ein all-in-one-tool suchst, wirst Du nicht zu viele Alternativen zu vlc und mplayer finden.
Und wenn Du so ein all-in-one-tool suchst, wirst Du nicht zu viele Alternativen zu vlc und mplayer finden.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
ich würde für Musik einen extra Player (cplay, cmus, ncmpc, ...) nehmen und für Video den mplayer (wobei ich gelesen habe, dass vlc (jetzt) auch von der Shell aus läuft)
der Grund dafür ist einfach, dass ein Videoplayer eben für Videowiedergabe gemacht wurde und ein Audioplayer für Audiowiedergabe. (zB: cplay hat bestimmt eine bessere Playlistverwaltung als der mplayer)
der Grund dafür ist einfach, dass ein Videoplayer eben für Videowiedergabe gemacht wurde und ein Audioplayer für Audiowiedergabe. (zB: cplay hat bestimmt eine bessere Playlistverwaltung als der mplayer)
Use ed once in a while!
ich fand ihn damals auch ganz gut aufgebaut, hatte aber große Probleme mit der Stabilität (v.a. beim viele Files zur Playlist adden)monkey hat geschrieben:Also für Audio - Dateien kann ich nur mocp (Paket moc) empfehlen somit das beste was ich kenne
cmus ist da viel besser (bietet auch sonst mehr und ist zudem kleiner)
Use ed once in a while!