Hallo,
ich habe gestern von meinem XP-Rechner mehrer Gigabyte auf mein Ubuntu(7.04)-Rechner kopiert. Der Kopiervorgang blieb bei genau 30 GB stehen und mein Kopierprogramm meldete Zugriff verweigert. Ich wollte dann über das Terminal den Rechner neustarten (alter Debian-User) welches sich aber nicht öffnete. Darauf hin habe ich einfach über die grafische Oberfläche ein Neustart gemacht. Nach dem Grub durch war kam nicht der übliche orange Balken sondern der Bootlog in Text-Ausgabe. Er endete mit folgenden Zeilen:
[28.655267] hda: dma_intr: status=0x51 (DriveReady Seekcomplete Error)
[28.655468] hda: dma_intr: error=0x40 ( UncorrectableError), LBAsect=1101012
7, high=0, low=11010127; sector=11010127
[28.655729] ide: failed opcode was: unkonwn
[28.655823] end_request: I/O error, dev hda, sector 11010127
[28.655891] EXT3-FS error (device hda1): ext3_get_inode_ioc: unable to read 1
node block - inode=689473, block=1376258
run-init: /sbin/init: Premission denied
[28.656168] Kernel Panic-not Syncing: Attempted to kill init!
[28.656228]
Kann mir jemand helfen mit dem Problem? Im Recovery-Mode kommt das gleiche. Vielen Dank schonmal im vorraus.
Kernel Panic-not Syncing: Attempted to kill init
Das hört sich nicht gut an, könnte ein Hardwarefehler deiner Festplatte sein.
Hat dir wohl auch dein FS zerschoßen.
versuche mal von ner Bootcd (Knoppix o.Ä) zu booten und fsck.ext3 auszuführen. Aber kann sein das die Platte einfach hin ist.
Hat dir wohl auch dein FS zerschoßen.
versuche mal von ner Bootcd (Knoppix o.Ä) zu booten und fsck.ext3 auszuführen. Aber kann sein das die Platte einfach hin ist.
LINUX - Life is too short for reboot!
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
In der Tat könnte da wirklich was def. sein wenn es ne panic gibt.
Wie vorgeschlagen mit Knoppix oder de gleichen starten und alle wichtigen Daten sichern.
Mit smartmontools kann man noch was testen/überprüfen aber nicht reparieren.
Das sieht also sehr stark nach Festplatte aus, Controller (Chipsatz) ist nicht ganz auszuschließen.
Gruß cirrussc
Wie vorgeschlagen mit Knoppix oder de gleichen starten und alle wichtigen Daten sichern.
Mit smartmontools kann man noch was testen/überprüfen aber nicht reparieren.
Das sieht also sehr stark nach Festplatte aus, Controller (Chipsatz) ist nicht ganz auszuschließen.
Gruß cirrussc
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl