Ich benutze DEBIAN/stable, der PC um den es geht hat keine Verbindung zum Internet (=direkter Download von Sicherheitsupdates nicht möglich).
Gibt es eine Möglichkeit, Updates von einem anderen Rechner aus herunterzuladen und dann zu installieren?
Sicherheitsupdates ohne Internet?
Als ich früher (Woody/Sarge) noch eine langsame Verbindung hatte habe ich immer folgendes gemacht:
Das funktioniert allerdings nicht ganz ohne Internetverbindung, da aufgrund des bestehenden Systems die Liste der Updates generiert werden muss. Ohne diese Liste müsste man theoretisch alle verfügbaren Updates von einem anderen Rechner herunterladen lassen.
Dies generiert eine Liste der zu downloadenden Updates namens wget.list. Diese Liste habe ich dann auf dem USB Stick zum Unirechner mit der schnellen Internet-Verbindung mitgenommen. Mittels wurden die Dateien an der Uni aus dem Netz gezogen und wieder über den USB Stick auf meinem Rechner kopiert.
In dem Verzeichnis mit den .deb Files vom USB Stick musste nun nur noch einausgeführt werden, damit man per apt auf das Repository zugreifen kann. Weiterhin musste die Zeile in der /etc/apt/sources.list eingetragen werden.
Ein installiert dann die im Repository verfügbaren Updates.
Gruß
Blaubaer
Das funktioniert allerdings nicht ganz ohne Internetverbindung, da aufgrund des bestehenden Systems die Liste der Updates generiert werden muss. Ohne diese Liste müsste man theoretisch alle verfügbaren Updates von einem anderen Rechner herunterladen lassen.
Code: Alles auswählen
apt-get update
apt-get -qq --print-uris upgrade | awk '{print $1}' | tr -d "'" | egrep -v '^cdom' > wget.list
wget -i wget.list
In dem Verzeichnis mit den .deb Files vom USB Stick musste nun nur noch ein
dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz
deb file:/Verzeichnis/mit/den/debs ./
Ein
apt-get upgrade
Gruß
Blaubaer