hisax-Modul entfernen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
tretelrusch

hisax-Modul entfernen

Beitrag von tretelrusch » 19.05.2007 17:31:06

Hallo,

Ich benötige kein ISDN mehr und wollte das ISDN-Zeugs abstellen. ISDN-utils habe ich bereits deinstalliert, aber das Abstellen des Hisax-Moduls klappt nicht. Wenn ich sage "modprobe -r hisax" sagt er mir: "Fatal: hisax is in use". Ich muss also erstmal hisax anhalten? Wie mache ich das?

Danke im Vorraus,
tretelrusch

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 19.05.2007 18:36:22

Wenn du hisax mit modprobe entladen willst dann mußt du nachsehen welche weiteren Module noch hisax benutzen , und die zuerst entladen. Dann würde ich mal im Verzeichnis nachsehen ob Hisax noch in irgendeiner Datei drinnesteht. Zu Beispiel /etc/modules . Ansonsten kannst du das Modul noch in die Blacklist eintragen Im Verzeichnis /etc/modprobe.d eine einfache Textdatei anlegen. Inhalt

Code: Alles auswählen

blacklist hisax
blacklist hisax_fcpcipnp
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

flitschbirne
Beitrag von flitschbirne » 06.07.2007 09:09:41

Hi.

Hab den Eintrag hier über die Suchfunktion gefunden.

Ich wunder mich nämlich seit Tagen warum die passive ISDN Karte (AVM) nicht geht.

Jetzt hab ich per Zufall unter /etc/modprobe.d/ die Datei "blacklist-capiutils" entdeckt.

Inhalt ist genau der selbe wie KBDCALLS schon erwähnt hatte:

Code: Alles auswählen

d# cat blacklist-capiutils
blacklist hisax
blacklist hisax_fcpcipnp
Meine Frage ist jetzt: Wie kommt das da hin? Ich habe die Datei mit Sicherheit nicht angelegt.

Legen Programme solche Dateien eventuell selbstständig an oder als letzte Rescue Instanz anlegen?

Gruß,
Flitschbirne

Antworten