OS-Sandkasten gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Aiellu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

OS-Sandkasten gesucht

Beitrag von Aiellu » 05.07.2007 16:47:08

ich suche eine software zum erstellen einer virtuellen umgebung für andere betriebssysteme, wie z.b. xBSD, andere linuxes, oder auch windows XP/vista, etc.

diese software soll folgende meiner ansprüche erfüllen können:

- einfach und sicher aufzusetzen und zu konfigurieren sein
- das gast-OS soll komplett vom wirt-OS abgeschirmt sein, also wie in einer sandbox (oder auch: wie in einer "gummizelle", wenn man so will ;-) ) und innerhalb dieser umgebung tun können was es will ohne dass dadurch das wirt-OS beeinflusst wird, z.b. ein bluescreen/freeze unter windows sollte nicht in einem hardware-reset ausarten müssen sondern muss von der virtuellen umgebung abgefangen werden, also voller schutz des wirt-OS vor dem gast-OS
- das gast-OS soll voll funktionsfähig sein inkl. hardware (also keine virtuell erfundene hardware dem gast-OS vorgaukeln, sondern die real existierende hardware soll dem gast-OS zugänglich sein)
- es soll kostenlos und opensource sein!

was könnt ihr mir empfehlen? bitte keine theroetischen empfehlungen, sondern nur das was ihr selbst ausprobiert und für brauchbar befunden habt, denn theoretisches gerede über diese ganzen virtuellen lösungen findet man im inet zur genüge, jedoch halt auch völlig von der praxis entrückt...

Burgpflanze

Beitrag von Burgpflanze » 05.07.2007 17:14:44

Gruß, Burgpflanze

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.07.2007 21:24:56

Xen auf einem Prozessor mit Virtualisierungsunterstützung (Bei Intel Vanderpool, bei AMD Pacifica)

Aiellu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Aiellu » 05.07.2007 21:32:46

ich hab leider nur den intel northwood (P4 1,8GH). ich denke nicht dass der virtualisierung schon unterstützt.

hab mir nun VirtualBox installiert, läuft sehr gut, scheint genau das richtige zu sein um bissl mit BSD, opensolaris und sonstiges rumzuspielen, und... gut dass ich noch kein "Mobilee" aus meiner windows CD gebastelt hab, so kann ich nämlich auch noch immer noch win-only games damit laufen lassen, die in wine nicht laufen weil sie directX brauchen. :P

frage: wieviel arbeitsspeicher und vga-speicher kann man der virtualbox zuweisen für eine windows-installation (weil ja hier so manche games sehr hohe anforderungen haben) ohne dass linux selbst aus dem tritt gerät?

physikalisch installiert sind 1024MB RAM und 128MB VGA-Speicher auf der nvidia FX5200. zugewiesen hab ich der windowsXP-installation nun 256MB RAM und 16MB VGA, reicht das für so RPGs wie "sacred underworld"?

btw: spielt hier noch jemand "sacred underworld" unter linux?

Antworten