Wie kann ich Debian direkt übers internet installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SpedLog

Wie kann ich Debian direkt übers internet installieren?

Beitrag von SpedLog » 25.06.2003 21:46:59

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Satz Debian Woody Installationsdisketten erstellt und wollte das System dann komplett übers Internet per DSL installieren da ich irgendwo gelesen habe das sowas möglich ist. Leider steh ich gerade da wie der Ochs vorm Berg und weiss nicht wie ich die Installation nun tatsächlich übers internet hinbekomme. Das booten und partietionieren usw hat alles geklappt jetzt stehe ich bei dem schritt der basisinstallation. ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden die dsl einwahl zu konfigurieren. geht das überhaupt mit der installation übers internet oder bin ich auf dem falschen weg?

Gruß

CaT

Beitrag von CaT » 25.06.2003 23:00:27

nein du bist auf dem richtigen weg das geht so. also du kannst mit ctrl + alt + f1 auf ne virtuelle konsole und dort arbeiten (f2 ist glaub das menu von der installation) auf jedenfall kannst du dort all die sachen, die du für dsl benötigst einrichten. nur leider kann ich dir nicht helfen, da ich cable hab. aber das ist durchaus möglich ja.

SpedLog

Beitrag von SpedLog » 25.06.2003 23:43:37

ah gut, da fällt mir schon mal ein stein vom Herzen das das so geht.
weisst du ob die pakete die man für die dsl configuration braucht schon vorhanden sind in der ramdisk zu diesem zeitpunk? ich habe nichts gefunden... da müsste doch irgendwo die dsl provider Datei rumschwirren

Gruß

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 26.06.2003 01:53:26

hallo,

ich habe die letzten male die netinstall cd von eduard bloch benutzt (mit basedebs)

http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/debian.e ... y-netinst/

funktioniert relativ problemlos, also prima, die pakete sind da sicher enthalten.

bis denne

SpedLog

Beitrag von SpedLog » 26.06.2003 22:45:36

was mach ich wenn ich kein cd rom habe? ;-(

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 27.06.2003 09:19:50

Disketten Images saugen. RawWrite installieren (ich nehme hier eine Windows Box an, da du ja sonst keine Install CDs brauchen würdest)
Diskimages auf Disketten spielen....and have Fun.

Näheres gibt es hier: http://www.debian.org/distrib/floppyinst
Alternativ gibt es auch eine CD Version: http://www.debian.org/CD/netinst/
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

SpedLog

Beitrag von SpedLog » 27.06.2003 20:28:49

hi,
auf der debian installationssite habe ich schon geschaut danke. die diketten images habe ich auch geholt, wie gesagt ich war schon bis kurz vor der basisinstallation. ich hab dann bei der frage wie ich installieren wiill netzerk angegeben und dann frägt er nach nem server , das problem ist ja , wie will er den server erreichen ohne vorher eine , bei mir dsl, verbindung zu haben. dazu müsste ich diese doch erst konfigurieren, bei dem punkt configure network kann man das nicht tun. ich erinnere mich das man normal immer diese dsl provider datei editiren musste um eine verbindung aufzubauen, aber ich find das teil nicht.

über cd images kann ich nicht installieren.

gruß

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 30.06.2003 13:11:12

Für eine Internet Verbindung ist zuviel Aufwand nötig.
Das Basissystem geht deshalb nur über:
  • CD
  • Disketten
  • oder einen NFS Fileserver.
Falls du keinen CD Brenner hast, solltest du dir schnellstens einen Freund suchen der dir diese eine CD Brennt, oder ein paar Euro in ein CD Set investieren. Das Diskjockey spielen mit 20 Disketten, welche du dafür brauchst, ist sehr nervig.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

SpedLog

Beitrag von SpedLog » 30.06.2003 16:01:25

ok,
ich nehme an wenn du das sagst das es zuviel aufwand ist werde ich das mal glauben, ich habe noch nicht soviel erfahrung damit. es hat sich einfach nur verlockend angehört das ganze auch übers internet zu installieren :-)
ich werde mir das ganze zeug auf cd brennen lassen.

Danke

Antworten