[gelöst] Mehrere Benutzer - Ein Terminal?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
noiz
[gelöst] Mehrere Benutzer - Ein Terminal?

Beitrag von noiz » 05.07.2007 12:41:57

Hallo!

Ich suche nach einer Lösung zu Schulungszwecken ein Terminal mit einem anderen Benutzer zu teilen. Ich habe bis jetzt immer dafür einen VNC-Server geshared laufen lassen und auf einem minimalen X-Desktop dann nur ein Xterm gestartet. Die "Schüler" haben sich dann über VNC mit dem Server verbunden und ich konnte live Befehle und Configs erklären. (Über gleichzeitig laufenden VoiceChat)

Nun möchte ich aber auf meinem momentan sehr sauber aufgesetztem Root nicht wieder die ganzen xlibs installieren, nur um diese Schulung durchzuführen. Ich suche eher nach einer Lösung eine SSH-Sitzung zu sharen, so das zusätzlich eingewählte Benutzer sehen können, was ich schreibe. Es muss nicht SSH sein, aber da ich wirklich nur Dinge auf der Konsole erklären und zeigen möchte reicht wirklich eine komplett textbasierende Lösung. Soweit ich informiert bin, kann eine screen-Session auch immer nur ein User zur gleichen Zeit attachen, ist das korrekt?

Würde mich freuen, wenn da jemand was für mich parat hat.

Grüße

Nico
Zuletzt geändert von noiz am 06.07.2007 16:18:11, insgesamt 1-mal geändert.

ekle
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von ekle » 05.07.2007 12:51:05

also bei screen können sich mit -x auch mehrere user auf eine session einklinken, aber ob es möglich ist, dass die nur zuschauen können weis ich nicht.

noiz
Beitrag von noiz » 05.07.2007 12:57:49

Hm, ich glaube ich habe mir schon selber geholfen, aber danke für den Tip noch mal wegen screen weiterzuforschen:

http://www.linux.com/articles/56443

Beschreibt im Prinzip genau das Szenario, das bei mir vorliegt.

Wenn jemand trotzdem noch einen guten Vorschlag hat bin ich auch daran interessiert.

Grüße

Nico

nil

Beitrag von nil » 05.07.2007 13:08:32

Ich nutze folgende ~/.bashrc für einen normalen Benutzer. Die Ummeldung zu "root" erfolgt per "su" natürlich nur von dem, der das Passwort kennt. Am Symbol "&" ist erkennbar, dass 2 Benutzer da sind. Über "aclchg" werden einige Befehle blockiert, vielleicht nicht wirklich notwendig.
Vorteil dieser Datei: Man kann sich ganz normal und beliebig oft anmelden. Man muss sich nicht die Befehlssyntax von "screen" merken. Auch wird man mit dem Beenden von "screen" direkt aus der Sitzung rausgeworfen (exec im Script). Wichtig ist nur, dass man die Sitzung immer mit "exit" verläßt.

Code: Alles auswählen

if  [ -z $STY ]; then          
  exec /usr/bin/screen -xRR;    
else
  /usr/bin/screen -X hardstatus alwayslastline '[%H] %Lw %=%u %d.%m.%y %c '
  /usr/bin/screen -X aclchg $LOGNAME -x 'screen,detach,pow_detach'
  /usr/bin/screen -X aclchg $LOGNAME -x 'acladd,addacl,aclchg,chacl'
fi
Nachtrag: Das ganze geht auch mit verschiedenen Benutzern. Dann kann man die entsprechenden Befehle für "multiuser on" un "acladd <benutzerkennung>" entsprechend einbauen. Man muss dann jedoch /usr/bin/screen mit "setuid root" setzen. Auch muss der 2. Benutzer an der Sitzung des 1. Benutzers manuell teilnehmen. Besser ist es für diese Zwecke einfach einen Benutzer einzurichten, den beide oder alle Personen benutzen. Man kann ihn ja mit einer CHROOT-Umgebung absichern.

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 05.07.2007 13:38:35

gems bietet das

Hab selbst schon damit rumprobiert: ist klasse, solange alle Terms die gleiche Größe haben.
Use ed once in a while!

noiz
Beitrag von noiz » 06.07.2007 16:17:50

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die vielen Vorschläge. Diese Lösung mit gems hört sich für mich interessant an. Werde mir aber beide Möglichkeiten mal anschaun. Thema ist hiermit für mich [gelöst]

Grüße

Nico

Antworten