Deinstallation von CVS

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
maet

Deinstallation von CVS

Beitrag von maet » 04.07.2007 11:08:56

Hallo liebe Debianer,
seit kurzem beschäftige ich mich mit Linux (Debian), aber habe leider noch nicht den vollen Durchblick.

Ich habe CVS per "make install" in einem Ordner installiert. Jetzt würde ich es dort gerne wieder ordenlich entfernen, allerdings funktioniert "make uninstall" nicht. Als Fehler erscheint immer "Keine Regel um uninstall zu erstellen." Nun ist meine Frage wie ich das richtig deinstallieren kann. Muss man dazu einfach nur den Ordner löschen oder gibt es andere Befehle die ich anwenden muss?

Vielen Dank und liebe Grüße, maet

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 04.07.2007 15:38:15

make uninstall kennt nicht jedes Makefile. Da wird dann wohl nix anders übrigbleiben als die zugehörigen Dateien von Hand zu löschen. Allerdings warum hast du nicht das Debianpaket genommen. Das könntest du mit apt-get oder aptitude deinstallieren können. Ein Programm aus den Sourcen zu installieren sollte man nur im Notfall machen, weil an so am Paketsystem von Debian vorbeiinstalliert wird, was zu unliebsamen Seiteneffekten führen kann.

PS. Willkommen im Forum.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maet

Beitrag von maet » 04.07.2007 17:50:19

Danke für die schnelle Antwort.

Bis jetzt habe ich leider nicht so viel Ahnung von Debian, aber so langsam wird es. Zum Beispiel wusste ich das nicht, dass man unter Debian immer apt-get benutzt, soweit als möglich. In dem makefile steht also drinne wo etwas installiert wurde? D.h. ich muss dort nachgucken was dort drin steht und es dann per Hand löschen?

Bis dann, maet

neuss

Beitrag von neuss » 04.07.2007 18:01:16

Hallo,

du kannst mal versuchen ob make help, dir eine Liste der verfügbaren Regeln ausgibt.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 04.07.2007 21:01:00

maet hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Bis jetzt habe ich leider nicht so viel Ahnung von Debian, aber so langsam wird es. Zum Beispiel wusste ich das nicht, dass man unter Debian immer apt-get benutzt, soweit als möglich. In dem makefile steht also drinne wo etwas installiert wurde? D.h. ich muss dort nachgucken was dort drin steht und es dann per Hand löschen?

Bis dann, maet
Da würde ich erstmal das http://www.debianwenderhandbuch.de lesen. Im makefile wirst du vermutlich nichts finden. Von Vorteil wäre man hätte ein Log von dem Installationsvorgang.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten