Hallo,
wie kommt es, dass ich auf zwei verschiedenen DebianEtch-PCs unterschiedliche Folgen von 'useradd -m alice' habe bzw. wie kann man das voreinstellen?
PC1:~# 'useradd -m alice ' -> ls /home/ -> drwxr-xr-x 2 alice alice 82 2007-07-03 11:17 alice
PC2:~# 'useradd -m alice ' -> ls /home/ -> drwx------ 4 alice users 96 2007-06-28 16:20 alice
useradd greift laut manpage nicht explizit auf /etc/adduser.conf, aber wenn doch, dann steht bei beiden PCs DIR_MODE=0755, ansonsten steht bei PC1 in dieser Konfig: SKEL_IGNORE_REGEX="dpkg-(old|new|dist)" (was bewirkt das eigentlich?)
und bei PC2 zusätzlich: FIRST_SYSTEM_GID=100 LAST_SYSTEM_GID=999
Danke schon mal.
Ciao
useradd Voreinstellungen f. /home/user-Berechtigungen?
hi,
probier mal:
evt. vorher mit "dpkg-reconfigure debconf" die Priorität auf "low" stellen.
probier mal:
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure adduser
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Klappt immer noch nicht
~# dpkg-reconfigure debconfcosmac hat geschrieben: probier mal:evt. vorher mit "dpkg-reconfigure debconf" die Priorität auf "low" stellen.Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure adduser
"Ignoriere Fragen mit einer Priorität niedriger als:" ->niedrig
Danach schließt sich debconf und ich werde gar nichts mehr gefragt. Danach führe folgendes aus:
~# dpkg-reconfigure adduser
"Wünschen Sie systemweit lesbare Home-Verzeichnisse?" ->Nein
Dennoch wird bei useradd -m bob sein homeverzeichnis als drwxr-xr-x angelegt.
Also irgendwas läuft falsch. Vor allem dachte ich ursprünglich, dass useradd von adduser unabhängig und deswegen angeblich auf vielen Unix-Derivaten zu finden wäre.
Ciao
Stimmt. Habe die UMASK auf 077 in der login.defs gesetzt und die /home-Verzeichnisse werden mit drwx------ angelegt. Allerdings steht in der login.defs, dass es Konflikte mit pam-Modulen gibt, wenn man die UMASK setzt. Es ist zudem nach wie vor nicht geklärt, warum dpkg-reconfigure adduser nicht das gewünschte Ergebnis bringt (weil es mit useradd nichts zu tun hat?).stangei hat geschrieben: ...
ich glaube das der wert für die rechte aus der /etc/login.defs (Zeile 161) genommen wird.
wenn ich den UMASK wert anpasse (000), und dann einen benutzer anlege so hat dieser
die berechtigung 777.
Welche Vor- und Nachteile hat es, dass der eine PC bei jedem neuen user die gleiche gid=100(users) vergibt während der andere PC jeden neuen user in seine eigene group(>999) steckt? Obwohl bei beiden /etc/adduser.conf USERGROUPS=yes eingetragen ist. Weil adduser.conf auch nichts mit useradd zu tun hat?
Ciao
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Der Unterschied zwischen useradd und adduser ist zunächst das:
Mit
kann man sich die Einstellungen in der Datei "/etc/default/useradd" anzeigen lassen und ggf. anpassen.
Wichtig ist hier der Hinweis [1]
[1] /etc/defaults/useradd
adduser ruft die Binärdatei useradd auf.root@gnubbel2:~# file `which useradd`
/usr/sbin/useradd: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.6.0, dynamically linked (uses shared libs), stripped
root@gnubbel2:~# file `which adduser`
/usr/sbin/adduser: perl script text executable
Mit
# useradd -D
hth, habakugPlease be aware that Debian's adduser defaults to "user groups"
which means that one group is created for each user
There is no way to achieve this with useradd which must remains a low
level utility
[1] /etc/defaults/useradd
Das war mir schon klar.habakug hat geschrieben: ...
[ELF 32-bit LSB executable... vs ...perl script text executable...]
# useradd -D
GROUP=100
HOME=/home
INACTIVE=-1
EXPIRE=
SHELL=/bin/sh
SKEL=/etc/skel obwohl das in /etc/default/useradd auskommentiert ist!
CREATE_MAIL_SPOOL=no
Außerdem wird bei 'useradd -m alice' nachwievor alice und nicht users als Gruppe der guten alice zugewiesen. Ich verstehe das nicht!
PC2 ~# useradd -D
GROUP=100
HOME=/home
INACTIVE=-1
EXPIRE=
SHELL=
SKEL=/etc/skel
Obwohl cat /etc/default/useradd
cat: /etc/default/useradd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Diese Konfig-Datei von useradd scheint es jetzt auf einmal gar nicht mehr zu geben
Oh man. Absolut verwirrend.
Aber warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit für GROUP=100 in der /etc/default/useradd bzw. welches low level utility ist denn gemeint?Please be aware that Debian's adduser defaults to "user groups"
which means that one group is created for each user
There is no way to achieve this with useradd which must remains a low
level utility
Über eine Aufklärung dieser Probleme wäre ich sehr dankbar, zumal es ja heißt, dass bei Linux (und debian damit sowieso) alles nachvollziehbar ist.
Ciao