Kann mir jemand verraten, welche Module man in den Kernel (2.6.20) fest einkompilieren muss, damit ich von einer SATA Platte booten kann (ohne initrd)?
Ich habe ein motherboard mit ICH-7 Chipsatz (Intel) und kriege bisher beim booten immer eine Kernel panic.
Eingebunden habe ich u.a. schon ext2/etx3 und die intel Treiber unter SATA/PATA (piix).
Kenel mit Sata (ICH-7) Unterstützung / ohne initrd
damit das nicht in ein Ratespiel ausartet könntest du deine Config auf http://nopaste.debianforum.de/ posten.
Hier habe ich eine Config von einem 2.6.20er für den
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller AHCI (rev 01)
gepostet: http://nopaste.debianforum.de/5201
Gruß
gms
Hier habe ich eine Config von einem 2.6.20er für den
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller AHCI (rev 01)
gepostet: http://nopaste.debianforum.de/5201
Gruß
gms
Danke für die config.
Mein Controller scheint wohl ähnlich, aber doch etwas anders zu sein (da steht nix von AHCI):
Meine config: http://nopaste.debianforum.de/6125
Ich habe die beiden Konfigurationen mal grob mit einem diff Tool verglichen, aber bisher ist mir da leider kein entscheidener Unterschied aufgefallen...
Mein Controller scheint wohl ähnlich, aber doch etwas anders zu sein (da steht nix von AHCI):
Code: Alles auswählen
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller IDE (rev 01)
Ich habe die beiden Konfigurationen mal grob mit einem diff Tool verglichen, aber bisher ist mir da leider kein entscheidener Unterschied aufgefallen...
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nimm mal den AHCI Treiber heraus, eventuell gibt es da einen Konflikt mit dem ata_piix Treiber.
Der einzige relevante Unterschied zwischen den beiden .configs erscheint, mir CONFIG_SATA_INTEL_COMBINED=y in gms .config zu sein. Das wird eigentlich automatisch aktiviert, wenn folgendes aktiviert ist:
Hast du die .config per Hand editiert? Wenn ja probier es nochmal mit [menu|g|x]config.
Der einzige relevante Unterschied zwischen den beiden .configs erscheint, mir CONFIG_SATA_INTEL_COMBINED=y in gms .config zu sein. Das wird eigentlich automatisch aktiviert, wenn folgendes aktiviert ist:
CONFIG_SATA_AHCI=y
CONFIG_ATA_PIIX=y
CONFIG_IDE=y
Danke für den Tipp, ich probiere das gegen abend mal aus, .Spasswolf hat geschrieben:Nimm mal den AHCI Treiber heraus, eventuell gibt es da einen Konflikt mit dem ata_piix Treiber.
Der einzige relevante Unterschied zwischen den beiden .configs erscheint, mir CONFIG_SATA_INTEL_COMBINED=y in gms .config zu sein. Das wird eigentlich automatisch aktiviert, wenn folgendes aktiviert ist:Hast du die .config per Hand editiert? Wenn ja probier es nochmal mit [menu|g|x]config.Code: Alles auswählen
CONFIG_SATA_AHCI=y CONFIG_ATA_PIIX=y CONFIG_IDE=y
Ich habe die config via menuconf erstellt.
Mit einem generic kernel und initrd sieht das ganze gebootet so aus:
lsmod
ist wahrscheinlich der gleiche Controller mit anderem Bios Settings. Ich habe im Bios das AHCI aktiviert ( war wahrscheinlich voreingestellt ). Probehalber habe ich jetzt bei mir von AHCI auf ATA umgestellt, danach wird mir der Controller genauso angezeigt:peyote hat geschrieben: Mein Controller scheint wohl ähnlich, aber doch etwas anders zu sein (da steht nix von AHCI):Code: Alles auswählen
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller IDE (rev 01)
Gruß
gms
Sorry, es lag garnicht an einem fehlenden Kernelmodul sondern an grub.
In der menu.lst steht root=UUID=[die UUID] und damit klappt das booten nicht.
Ersetze ich nun den UUID-Teil durch /dev/sda5 klappt das booten.
Verstehen tue ich das alles nicht, denn nach dem booten steht unter /dev/disk/by-uuid/ genau der richtige Verweis der UUID aus der menu.lst auf /dev/sda5.
Hat da evtl. jemand eine Idee wieso es nicht mit UUID klappt?!
In der menu.lst steht root=UUID=[die UUID] und damit klappt das booten nicht.
Ersetze ich nun den UUID-Teil durch /dev/sda5 klappt das booten.
Verstehen tue ich das alles nicht, denn nach dem booten steht unter /dev/disk/by-uuid/ genau der richtige Verweis der UUID aus der menu.lst auf /dev/sda5.
Hat da evtl. jemand eine Idee wieso es nicht mit UUID klappt?!