Hallo Debian Gemeinde,
Vorweg muss ich erst Mal sagen, dass ich ein absoluter Neuling in der "Linux"-Welt bin, bitte entschuldigt daher meine dummen Fragen
Ich habe hier einen Fujitsu-Siemens RX-100 S3 Server mit integriertem LSI-RAID Controller. Ich möchte gerne Debian 3.1 auf dem Teil installieren. Im Vorfeld habe ich mit dem RAID-Tool den Server für RAID1 konfiguriert.
Nun zu meinem Problem:
Die Installation läuft soweit durch, bis zu dem Punkt, bei dem der Grub-Boot-Manager installiert werden soll. Wenn ich dem System als Installationsziel "/dev/hda" angebe, bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Ausführung von grub install /dev/hda ist fehlgeschlagen. Dies ist ein schwewiegender Fehler"
Das wundert mich allerdigs auch nicht, da ich dem System bisher ja keinen RAID-Treiber geben konnte
Wie kann ich einen RAID-Treiber bei der Installation einbinden, gibt es da einen Trick?? (Bei Windows ists ja bekanntlich die F6-Taste)
Bin für jeden Tipp dankbar...
schöne Grüße,
Marco
RAID-Treiber unter Debian einbinden...
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo und herlich willkommen im df.de!
Zunächst möchte ich dir empfehlen, die aktuelle Debian Version "Etch" 4.0 zu benutzen. Das könnte evtl. schon dein Problem beheben.
Dann schreibst du, du hast einen integrierten RAID-Controller, aber dann nennst du hda als Laufwerk und gibst an, daß du unter MS Windows einen Treiber benötigst. Stelle bitte zunächst fest, ob es sich wirklich um einen Hardware-RAID-Controller oder einen (treiberbasierten) Software-RAID-Controller handelt. Ist letzteres der Fall, rate ich dir dringend davon ab, daß Gerät wie unter MS Windows zu betreiben, das klappt selten und ist viel Arbeit. Du bist dann mit einem richtigen Linux-SoftRAID besser bedient.
Zunächst möchte ich dir empfehlen, die aktuelle Debian Version "Etch" 4.0 zu benutzen. Das könnte evtl. schon dein Problem beheben.
Dann schreibst du, du hast einen integrierten RAID-Controller, aber dann nennst du hda als Laufwerk und gibst an, daß du unter MS Windows einen Treiber benötigst. Stelle bitte zunächst fest, ob es sich wirklich um einen Hardware-RAID-Controller oder einen (treiberbasierten) Software-RAID-Controller handelt. Ist letzteres der Fall, rate ich dir dringend davon ab, daß Gerät wie unter MS Windows zu betreiben, das klappt selten und ist viel Arbeit. Du bist dann mit einem richtigen Linux-SoftRAID besser bedient.
Be seeing you!
Hallo,
...vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider habe ich Vorgaben und kann keine aktuelle Version installieren Ich bin mir auch sicher das es sich bei dem Server um ein Hardware-RAID handelt, is halt nur auf dem Motherboard schon integriert.
Die Option "Expert" hatte ich auch schon versucht, blieb aber beim gleichen Ergebnis. "Expertgui" kann ich nachher auch Mal ausprobieren. Ich werde dann wieder berichten...
Grüße,
Marco
...vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider habe ich Vorgaben und kann keine aktuelle Version installieren Ich bin mir auch sicher das es sich bei dem Server um ein Hardware-RAID handelt, is halt nur auf dem Motherboard schon integriert.
Die Option "Expert" hatte ich auch schon versucht, blieb aber beim gleichen Ergebnis. "Expertgui" kann ich nachher auch Mal ausprobieren. Ich werde dann wieder berichten...
Grüße,
Marco
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Es geht wohl auch mit
und naturlich dem Treiber auf Diskette.
Du solltest dich hier [1] einlesen.
Gruß, habakug
[1] http://download.fujitsu-siemens.com/ser ... linux.html
Es geht wohl auch mit