Frage zu "spamassassin"

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thilo

Frage zu "spamassassin"

Beitrag von thilo » 25.06.2003 07:40:41

Hallo!

Auf meinem Server habe ich ca. 20 User angelegt. Das Paket "fetchmail" holt von einem externen Postfach E-Mails für diese Benutzer ab.

Nun habe ich "spamassassin" installiert. Dies funktioniert auch eigentlich ganz gut.
Spam-Mails werden erkannt und entsprechend markiert.

Die .procmailrc der einzelnen User sieht so aus:

Code: Alles auswählen

:0fw
| spamassassin 
Nun möchte ich gerne erreichen, dass alle Spam-Nachrichten nicht nur einfach markiert, sondern an einen lokalen Benutzer (z.B. User "spam") übergeben werden.
Dies soll für alle 20 User gelten.

Wie kann man so etwas realisieren?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo

ivo
Beitrag von ivo » 25.06.2003 08:33:46

:0 c
* ^X-Spam-Status: Yes
! spam@domain.tld
Das erste Zeichen der letzten Zeile ist ein Ausrufungszeichen, _kein_ Pipe. Bei mir auf dem Monitor kann man das nur schlecht erkennen.

HTH

*iv

ps:

man procmailrc
man procmailex

Olaf Dietsche

Re: Frage zu "spamassassin"

Beitrag von Olaf Dietsche » 25.06.2003 09:42:17

thilo hat geschrieben:Nun möchte ich gerne erreichen, dass alle Spam-Nachrichten nicht nur einfach markiert, sondern an einen lokalen Benutzer (z.B. User "spam") übergeben werden.
Dies soll für alle 20 User gelten.
Vergiss nicht deine User zu fragen, ob das denen auch recht ist. Ich benutze ebenfalls spamassassin und hin und wieder gibt es auch falschen Alarm.

thilo

Beitrag von thilo » 25.06.2003 17:00:35

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.....

Leider klappt das noch nicht wie gewünscht!

Im Verzeichnis '/var/mail' sind nur Dateien von "normalen" Benutzern (u.a. 'thilo') vorhanden, es existiert keine Datei, die 'spam' heisst. Da der Rechner aber schon seit heute morgen läuft, dürfte schon die eine oder andere Spam-Mail angekommen sein.

Zu Testzwecken habe ich die '/home/thilo/.procmailrc' geändert: Nachrichten, die in der Betreffzeile das Wort 'supertest' enthalten, sollen an den Benutzer "spam" weitergeleitet werden:

| spamassassin

* ^Subject:.*supertest.*
     ! spam@server.netz.werk
Dies hat leider ebenfalls nicht funktioniert: Eine Test-Nachricht wurde im Postfach des Benutzers 'thilo' gespeichert und nicht - wie gewünscht - im Postfach des Users 'spam'.

1.) Wo liegt denn in dem Beispiel oben mein Fehler?

2.) Wie kann ich denn erreichen, dass alle Spam-Mails an 'thilo' dem User 'spam' zugestellt werden? Der Benutzer 'thilo' soll also nur "normale" Nachrichten empfangen.

Hier nochmal die Datei '/home/thilo/.procmailrc':

| spamassassin

* ^X-Spam-Status: Yes.*
     ! spam@server.netz.werk
Bitte nicht verzweifeln - ich bin noch blutiger Anfänger....

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 25.06.2003 17:32:28

thilo hat geschrieben:Im Verzeichnis '/var/mail' sind nur Dateien von "normalen" Benutzern (u.a. 'thilo') vorhanden, es existiert keine Datei, die 'spam' heisst. Da der Rechner aber schon seit heute morgen läuft, dürfte schon die eine oder andere Spam-Mail angekommen sein.

Zu Testzwecken habe ich die '/home/thilo/.procmailrc' geändert: Nachrichten, die in der Betreffzeile das Wort 'supertest' enthalten, sollen an den Benutzer "spam" weitergeleitet werden:

| spamassassin

* ^Subject:.*supertest.*
     ! spam@server.netz.werk
Dies hat leider ebenfalls nicht funktioniert: Eine Test-Nachricht wurde im Postfach des Benutzers 'thilo' gespeichert und nicht - wie gewünscht - im Postfach des Users 'spam'.

1.) Wo liegt denn in dem Beispiel oben mein Fehler?
Wahrscheinlich existiert der Benutzer spam nicht.

Du mußt einen Benutzer spam einrichten, sonst weiß dein MTA nicht wo die mail hin soll.
2.) Wie kann ich denn erreichen, dass alle Spam-Mails an 'thilo' dem User 'spam' zugestellt werden? Der Benutzer 'thilo' soll also nur "normale" Nachrichten empfangen.

Hier nochmal die Datei '/home/thilo/.procmailrc':

| spamassassin

* ^X-Spam-Status: Yes.*
     ! spam@server.netz.werk
Wenn die mail nur an spam@ gehen soll, dann mußt du das c (copy) weglassen. Das c bewirkt, daß die Regel bearbeitet wird und eine Kopie für die nachfolgenden Regeln erzeugt wird:

| spamassassin

:0
     * ^X-Spam-Status: Yes
     ! spam@server.netz.werk

Antworten