Eigenartiger Kernel nach Upgrade

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Schraubär

Eigenartiger Kernel nach Upgrade

Beitrag von Schraubär » 01.07.2007 15:29:47

Hallöle liebe Gemeinde :)

Bisher konnt ich mir immer selbst helfen,
aber irgendwie, k.A. nun bin ich echt durcheinander :oops:

Ich hab Anfang der Woche ein Dist-Upgrade von Sarge auf Etch durchgeführt.

Klappte alles Prima, lediglich exim4 wollte in seiner Config angepasst werden.
Nichts tragisches...

Nun zu meinem Problem...

uname -r

Code: Alles auswählen

2.6.8-3-k7-smp
Im Log von Aptitude:

[UPGRADE] linux-kernel-headers 2.5.999-test7-bk-17 -> 2.6.18-7
Was is denn da los ?
Ich bekomm da keinen Reim drauf,
zumal "2.6.8" und "2.6.18" sowie "kernel" in der Suche geblacklistet sind :(

Hoffe mir kann einer helfen. :roll:

Gruß Wolle

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 01.07.2007 15:44:45

Du hast vermutlich noch keinen der etch-kernel.

Diese heissen nicht mehr "linux-kernel..." sondern "linux-image..."
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Schraubär

Beitrag von Schraubär » 01.07.2007 17:55:17

huhu :)

Jau, wird das nicht bei einem Dist-Upgrade automatisch übernommen/geändert ?

Falls nicht, was müsste von meiner Seite unternommen werden um das zu ändern ?

Besten Dank schonmal :)

GoKi

Beitrag von GoKi » 01.07.2007 18:01:09

z.B. linux-image-2.6-k7 installieren. Das Paket hat eine Abhängigkeit zum jeweils aktuellen linux-image, dadurch sollte beim dist-upgrade auch der Kernel aktualisiert werden.
MfG GoKi
:wq

neuss

Beitrag von neuss » 01.07.2007 18:06:05

Du könntest erst mal schauen was ein,

aptitude search linux-image
dir anbietet und dann installieren was passt.
Ich kann dir jedoch nicht garantieren, daß es problemlos abläuft. Dazu hat sich zwischen 2.6.8 und 2.6.18 einfach zu viel geändert.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Schraubär

Beitrag von Schraubär » 01.07.2007 19:22:16

Hi :)

Dank euch für die Hilfe!

$ aptitude search linux-image
v   linux-image                                                            -                                                                                 
v   linux-image-2.6                                                        -                                                                                 
p   linux-image-2.6-486                                                    - Linux kernel 2.6 image on x86                                                   
p   linux-image-2.6-686                                                    - Linux kernel 2.6 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                              
p   linux-image-2.6-686-bigmem                                             - Linux kernel 2.6 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                              
p   linux-image-2.6-686-smp                                                - Linux 2.6 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4 SMP - transition package            
p   linux-image-2.6-amd64                                                  - Linux kernel 2.6 image on AMD64                                                 
p   linux-image-2.6-k7                                                     - Linux kernel 2.6 image on AMD K7                                                
p   linux-image-2.6-k7-smp                                                 - Linux 2.6 image on AMD K7 SMP - transition package                              
p   linux-image-2.6-vserver-686                                            - Linux kernel 2.6 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                              
p   linux-image-2.6-vserver-k7                                             - Linux kernel 2.6 image on AMD K7                                                
p   linux-image-2.6-xen-686                                                - Linux kernel 2.6 image on i686                                                  
p   linux-image-2.6-xen-vserver-686                                        - Linux kernel 2.6 image on i686                                                  
p   linux-image-2.6.18-4-486                                               - Linux 2.6.18 image on x86                                                       
p   linux-image-2.6.18-4-686                                               - Linux 2.6.18 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                                  
p   linux-image-2.6.18-4-686-bigmem                                        - Linux 2.6.18 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                                  
p   linux-image-2.6.18-4-amd64                                             - Linux 2.6.18 image on AMD64                                                     
p   linux-image-2.6.18-4-k7                                                - Linux 2.6.18 image on AMD K7                                                    
p   linux-image-2.6.18-4-vserver-686                                       - Linux 2.6.18 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                                  
p   linux-image-2.6.18-4-vserver-k7                                        - Linux 2.6.18 image on AMD K7                                                    
p   linux-image-2.6.18-4-xen-686                                           - Linux 2.6.18 image on i686                                                      
p   linux-image-2.6.18-4-xen-vserver-686                                   - Linux 2.6.18 image on i686                                                      
p   linux-image-486                                                        - Linux kernel image on x86                                                       
p   linux-image-686                                                        - Linux kernel image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                                  
p   linux-image-686-bigmem                                                 - Linux kernel image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                                  
p   linux-image-amd64                                                      - Linux kernel image on AMD64                                                     
p   linux-image-k7                                                         - Linux kernel image on AMD K7                                                    
p   linux-image-vserver-686                                                - Linux kernel image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4                                  
p   linux-image-vserver-k7                                                 - Linux kernel image on AMD K7                                                    
p   linux-image-xen-686                                                    - Linux kernel image on i686                                                      
p   linux-image-xen-vserver-686                                            - Linux kernel image on i686    
Glaube, das werd ich bei der nächsten Wartung mal machen.
Ich hab das Dist-Upgrade gerade erst durch und jedes Backup (Plattenimage)
Kost mich Geld.

Kann ich das aptitude irgendwie unterschieben, dass er das mitinstalliert ?

Ich mach zwar alles mögliche an der Kiste, aber KErnelupdates sind mir nachwievor ein bisschen suspekt :P

Besten Dank Leute :)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 01.07.2007 19:28:48

Diese Paket gibt es aber tatsächlich.

matthias@biljana:~$ aptitude  show linux-kernel-headers
Paket: linux-kernel-headers
Neu: ja
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: ja
Version: 2.6.18-7
Priorität: optional
Bereich: devel
Verwalter: GNU Libc Maintainers <debian-glibc@lists.debian.org>
Unkomprimierte Größe: 11,2M
Kollidiert mit: libc6-dev (< 2.3.2.ds1-6), libc6.1-dev (< 2.3.2.ds1-6), dvb-dev (< 1.0.1-6), amd64-libs-dev (< 1.4)
Ersetzt: libc6-dev (< 2.3.2.ds1-6), libc6.1-dev (< 2.3.2.ds1-6), dvb-dev (< 1.0.1-6), amd64-libs-dev (< 1.4)
Bereitgestellt von: linux-libc-dev
Beschreibung: Linux Kernel Headers for development
 This package provides headers from the Linux kernel.  These headers are used by the installed headers for GNU glibc and
 other system libraries.

Marken: admin::kernel, devel::lang:c, devel::library, implemented-in::c, role::devel-lib
Package Search Results
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten