Debian nur mit Konsole
Debian nur mit Konsole
Gibt es hier Leute dei Bian auf einem Desktop PC nur mit Konsole(also ganz ohne grafische Sachen) nutzen?
Wenn ja wozu? Ist das überhaupt sinnvoll, um z.b mehr von linux zu lernen?
Wenn ja wozu? Ist das überhaupt sinnvoll, um z.b mehr von linux zu lernen?
- Beowulf666
-
-
-
-
Da es kaum graphische Installationstools gibt (mit Ausnahme von Webmin vielleicht): JA.checker hat geschrieben:Hey leute ich wollte mich nur mal erkundigen und eine Firma aufmachen, aber trotzdem danke...
Lernt man denn mit Debian als grafisches system auch linux?
Die Configs sind aber so gut sortiert, dass das kein Prob sein sollte...
ja das gibt es:Beowulf666 hat geschrieben:notfalls klappt das auch via SCP.
Gibts eigentlich nen NFS-Client für Windows?
wär eigentlich cool...
http://www.ssc-corp.com/nfs/dalt-br.asp
aber ich habe diesen noch die probiert.
cu L@w
---
LINUX - because booting is for adding hardware!
---
LINUX - because booting is for adding hardware!
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn der Server in deiner Firma laufen soll, und(was ich annehme) produktiv sein soll, dann würd ich den von jemandem aufsetzten lassen der sich damit auskent.(Nein, nicht wieder einen Thread ob jedermann linux selbst sollte installieren können.)Hey leute ich wollte mich nur mal erkundigen und eine Firma aufmachen, aber trotzdem danke...
Aber wenn es um Backupstrategien ggf. Lastverteilung und im besonderen auch Sicherheit geht, (Besonders für eine Firma, für die es kritisch werden kann wenn ein Server mal stirbt) würde ich das jemanden machen lassen, oder zu zweit, nach Anweisungen.
alles imo versteht sich.
gruss
manuel
edit: doh... oder sollte das "keine Firma aufmachen" heissen

Dann hab ich hier für nix gelabert

Zuletzt geändert von suntsu am 25.06.2003 15:36:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ja natürlich. Fang einfach mal an, und stell dann die Fragen bei Problemen die du hast. Einfach ins kalte Wasser springen, rumspielen und Linux verstehen lernen. Mach dir einfach nicht so viel einen Kopf über die Probleme die eventuell kommen werden. Die Probleme die kommen, werden sowieso andere sein.
cu
cu
hi
also natürlich kann man gut nur an konsolen arbeiten. Ich benutze das X eigentlich nur aus einem grund:
es ist bequemer zwischen den konsolen hin und her zu switchen.
Natürlich gib'ts auch noch die grafischen tools ich manchmal nutze.
aber Arbeiten ohne X sind überhaupt kein Problem.
Am meisten von Debian lernst du (würde ich sagen ) auf der Konsole. Das ist vielleicht am anfang etwas viel aber mit der zeit kommst du rein und es macht einen riesen spass.
also natürlich kann man gut nur an konsolen arbeiten. Ich benutze das X eigentlich nur aus einem grund:
es ist bequemer zwischen den konsolen hin und her zu switchen.
Natürlich gib'ts auch noch die grafischen tools ich manchmal nutze.
aber Arbeiten ohne X sind überhaupt kein Problem.
Am meisten von Debian lernst du (würde ich sagen ) auf der Konsole. Das ist vielleicht am anfang etwas viel aber mit der zeit kommst du rein und es macht einen riesen spass.
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hey, hallo
ich bin hier sicher nicht der aller aktivste, aber diese art von threads kenne ich aus dem pro-linux forum und eigentlich war es bisher immer ganz nett das von beiden seiten ein wenig anders mit fragen umgegangen wurde. ich finde das so wie hier, recht inflationär damit gehandelt wird.
na denn
ich bin hier sicher nicht der aller aktivste, aber diese art von threads kenne ich aus dem pro-linux forum und eigentlich war es bisher immer ganz nett das von beiden seiten ein wenig anders mit fragen umgegangen wurde. ich finde das so wie hier, recht inflationär damit gehandelt wird.
na denn
- Dark-Kamui
Kommt darauf an wieviele Daemons (Dienstprogramme) im Hintergrund laufen. Bei mir läuft das Standard Programm, Web-, Print-, Database-, Samba-, SSH- und verschiedene Adminwebfrontends. So startet die Kiste nicht so schnell, ist aber bei einen Server eh gleich, die Kiste soll einfach laufen und eben dienen. Bei meinen Desktop sehe ich das anderes, aus dem Grund versuche ich immer alle Dienste auf den Server auszulagern.checker hat geschrieben:Fährt dann so ein Server, oder auch PC ohne X in 1 min. hoch?
Ansonsten kommt es noch darauf an wie du den Kernel konzeptierst. Wenn du ein massgeschneidertes Kernel verschwendest kannst du ein sauberes Geschwindigkeitplus verzeichnen, jedenfalls war es bei mir so als ich meinen Kernel auf Athlon optimiert habe.
Mal generell gefasst, jeder Daemon weniger so schneller die Kiste oben, X-Server ist letztlich auch nur ein Daemon.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX
Aber ich nutze dann so einen PC mit Debian nur mit Konsole, z.B. als Übunghs pc für einen Server?
Aber wie finde ich z.B. bei einem php Upadate herraus ob es zu 100% bei meinem Pc geklapt hat?
Ich kann doch keine Forum drauf machen und gucken wie das läuft oder so....
ich habe ja gar keine Ausgabe....
Aber wie finde ich z.B. bei einem php Upadate herraus ob es zu 100% bei meinem Pc geklapt hat?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Installier Dir einfach den Textmode-Browser lynx und erstell Dir ne Datei phpinfo.php mit dem Inhaltchecker hat geschrieben:Aber wie finde ich z.B. bei einem php Upadate herraus ob es zu 100% bei meinem Pc geklapt hat?
Code: Alles auswählen
<?php
phpinfo();
?>
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM