Was ist ein Backport?
Was ist ein Backport?
Ich lese es überall - aber sagen tut mir es noch nix... Kann ich damit "große" Updates wie z.B. GNOME bewältigen?
Thilko
Thilko
Enjoy the life!
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
backport sind Programmpakete die es z.B. für woody normal nicht gibt und die dann extra für woody compiliert wurde. Es gibt z.B. gnome2.2 und KDE3.1 backports, da es nur gnome1.4 und kde2.2.2 in woody gibt.
Die meisten backports findest du auf http://www.apt-get.org
backport sind Programmpakete die es z.B. für woody normal nicht gibt und die dann extra für woody compiliert wurde. Es gibt z.B. gnome2.2 und KDE3.1 backports, da es nur gnome1.4 und kde2.2.2 in woody gibt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
Hallo,BeS hat geschrieben:Hallo,
sind den solche Backports bei den altuellen Versionen von Debian schon dabei, also werden die bei einer grafischen Installation schon mit installiert? Oder muss ich die nachher als Backport einpflegen?
- Beowulf666
-
Kann man den ohne Probs erst KDE 2.2 drauf hauen und nachher 3.1.2??Beowulf666 hat geschrieben:die musst du nachher einpflegen.
Ist aber kein Akt, zumindest KDE3.1.2 läuft problemlos.
Du hast für sowas zwar recht grosse Datenmengen, aber es fallen ja auch nicht die Windows-typischen halbjährlichen Neuinstallationen an...
Wo liegen den da die Unterschiede?
Wenn Du KDE 2.2 noch gar nicht drauf hast ist es am einfachsten. Ansonsten mußt Du nach meinem Kenntnisstand erst alles von KDE deinstallieren und dann KDE3.2 installieren.checker hat geschrieben:Kann man den ohne Probs erst KDE 2.2 drauf hauen und nachher 3.1.2??
Findest Du alles hier im Forum.
Der Unterschied? Nun es ist halt neuer Ne im ernst ich finde es in vielen Details verbessert, wenn auch nicht gerade in dem default Theme. Aber das kann man ja ändern...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- Beowulf666
-
ich hab KDE 3.1.2 installiert, ohne das 2.2er zu killen.Bert hat geschrieben:Wenn Du KDE 2.2 noch gar nicht drauf hast ist es am einfachsten. Ansonsten mußt Du nach meinem Kenntnisstand erst alles von KDE deinstallieren und dann KDE3.2 installieren.checker hat geschrieben:Kann man den ohne Probs erst KDE 2.2 drauf hauen und nachher 3.1.2??
Findest Du alles hier im Forum.
Der Unterschied? Nun es ist halt neuer Ne im ernst ich finde es in vielen Details verbessert, wenn auch nicht gerade in dem default Theme. Aber das kann man ja ändern...
Wieso sollte man das denn? Kann das sonst zu irgendwelchen Inkompatibilitäten kommen?
Würd teilweise Probleme erklären...
CU
Martin
- rotwein
Falls Du nur einen schmalen Internetzugang hast oder mehrere Neuinstallationen befürchtest/mehrere Rechner hast :
Zumindest die KDE 3.1.2 Pakete für Woody kann man sich auch als CD bestellen ("Links" im Forum), dann als zusätzliche Cd von apt registrieren lassen, fertig.
Danach für Fixes aber noch zusätzlich den Backport eintragen. Zumindest die grosse Datenmenge für die Erstinstallation lässt sich so umgehen.
gruss rotwein
Zumindest die KDE 3.1.2 Pakete für Woody kann man sich auch als CD bestellen ("Links" im Forum), dann als zusätzliche Cd von apt registrieren lassen, fertig.
Danach für Fixes aber noch zusätzlich den Backport eintragen. Zumindest die grosse Datenmenge für die Erstinstallation lässt sich so umgehen.
gruss rotwein
-
Hi checker,
tja, als es bei Woody zum "Codefreeze" (der Zeitpunkt der Paketendauswahl) kam, war man eben noch bei KDE 2.2.2 als Version. Da ja in Woody keine neuen Pakete hinzukommen, sondern es lediglich Security-Fixes gibt, braucht man wohl die Backports.
Kannst ja mal in Testing schauen, welche Version, die da haben. Denn Testing
wird ja nach Debiandefinition das naechste stabile Relaese (genannt Sarge).
Ja, Aktualitaet und Stabilitaet sind bei Woody zwei Gegensaetze.
Gruss,
Weizenbier
tja, als es bei Woody zum "Codefreeze" (der Zeitpunkt der Paketendauswahl) kam, war man eben noch bei KDE 2.2.2 als Version. Da ja in Woody keine neuen Pakete hinzukommen, sondern es lediglich Security-Fixes gibt, braucht man wohl die Backports.
Kannst ja mal in Testing schauen, welche Version, die da haben. Denn Testing
wird ja nach Debiandefinition das naechste stabile Relaese (genannt Sarge).
Ja, Aktualitaet und Stabilitaet sind bei Woody zwei Gegensaetze.
Gruss,
Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.
-
Siehe das http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=9432
Also, das sieht wohl mindestens nach einem halben Jahr aus.
Ich glaube so lange willst du aber nicht warten, oder?
Das Installieren des Backports ist kein Hexenwerk.
Bis du dein System soweit am Laufen, dass du KDE updaten kannst,
wirst du ueber das Installieren des Backports eh lachen.
Nur Mut!!!
Bei Probs, weisst du ja wo du hin kannst.
Gruss,
Weizenbier
Also, das sieht wohl mindestens nach einem halben Jahr aus.
Ich glaube so lange willst du aber nicht warten, oder?
Das Installieren des Backports ist kein Hexenwerk.
Bis du dein System soweit am Laufen, dass du KDE updaten kannst,
wirst du ueber das Installieren des Backports eh lachen.
Nur Mut!!!
Bei Probs, weisst du ja wo du hin kannst.
Gruss,
Weizenbier
There are only 10 types of people in the world: