Rechner herunter fahren
Rechner herunter fahren
Da ich jetzt auf meinen Laptop Openbox verwende und dieser WM keine Option bietet den Rechner herunterzufahren wie KDE, GNOME oder XFCE benutze ich die Programme halt und reboot für meine Zwecke. Jetzt ist meine Frage ob diese Programme eventuelle negative Auswirkungen auf die Hardware haben, da ich festgestellt habe das sie wesentlich schneller sind als die shutdown Routinen als der oben genannten WMs. Oder benutzen die großen WM eigene Scripte um den Rechner herunterzufahren. Oder wie seht ihr das?
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich benutze icewm, da wird es so gemacht, wie Kase es sagt.
Ein Menüeintrag, der per kdesu "shutdown -h now" aufruft. Alternativ kann auch "halt" verwendet werden, was wohl ein Link auf shutdown -h now" ist.
Ein Menüeintrag, der per kdesu "shutdown -h now" aufruft. Alternativ kann auch "halt" verwendet werden, was wohl ein Link auf shutdown -h now" ist.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
/sbin/halt und /sbin/shutdown sind 2 unterschiedliche binäre Programme..Mr_Snede hat geschrieben:Ich benutze icewm, da wird es so gemacht, wie Kase es sagt.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Mache das jetzt nun so
damit werden alle Devices umountet, alle Programme beendet und dann der PC heruntergefahren oder neu gestartet.
http://www.pro-linux.de/t_shell/shutdown.html
Code: Alles auswählen
sudo /sbin/shutdown -t 1 -r now
sudo /sbin/shutdown -t 1 -h now
http://www.pro-linux.de/t_shell/shutdown.html