Abhängigkeiten beim Kompilieren auflösen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
altzheimer
Abhängigkeiten beim Kompilieren auflösen

Beitrag von altzheimer » 29.06.2007 11:05:22

Moin!

Ich bin durch Zufall über isdn-config, das vor einigen Versionen in RedHat und Knoppix eine GUI für die Einrichtung von ISDN-Internetverbindungen genutzt wurde, gestolpert. Das Tool wollte ich jetzt unter etch kompilieren, erhalte aber mehrere Fehlermeldungen wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten.

Code: Alles auswählen

dh_shlibdeps: Compatibility levels before 4 are deprecated.
dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for libqt-mt.so.3
dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libqt-mt (soname 3, path libqt-mt.so.3, dependency field Depends)
dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for libXext.so.6
dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libXext (soname 6, path libXext.so.6, dependency field Depends)
dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for libX11.so.6
dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libX11 (soname 6, path libX11.so.6, dependency field Depends)
dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for libstdc++.so.5
dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libstdc++ (soname 5, path libstdc++.so.5, dependency field Depends)
dh_gencontrol
Ich vermute bei libqt-mt.so.3 handelt es sich um libqt3-mt, was auch installiert ist. Muss ich beim Aufruf von dpkg-buildpackage Parameter für die libs übergeben, wenn ja wie? Ein Aufruf von dpkg-checkbuilddeps war auch keine Hilfe -> keine Ausgabe.

Gruß
Stephan

brummer

Beitrag von brummer » 29.06.2007 11:47:28

Ich vermute bei libqt-mt.so.3 handelt es sich um libqt3-mt, was auch installiert ist.
du brauchst die -dev versionen der angeforderten libs, also hier die libqt3-mt-dev, zum kompilieren

gruß brummer

Antworten