EtchFuerEinsteiger Screenshots erwünscht
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
EtchFuerEinsteiger Screenshots erwünscht
Salut!
Im Artikel http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger ist noch die Inkonsistenz vorhanden, dass die Screenshots zur Partitionierung nicht mit dem eigentlichen Beispiel der Ausgangskonstellation zusammenpassen, die da wäre erste Partition Win, dann freier Speicher, der für / und /home genutzt werden soll.
Daher eine Bitte an euch: Falls ihr in dieser Konstellation einen Rechner aufsetzt oder jemanden kennt, der das vorhat: macht möglichsts Screenshots von allen Schritten! Diese könnt ihr dann entweder selbst ins Wiki stellen oder mir per E-Mail zukommen lassen, so dass ich sie einfügen kann.
Gruß, garibaldi
Im Artikel http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger ist noch die Inkonsistenz vorhanden, dass die Screenshots zur Partitionierung nicht mit dem eigentlichen Beispiel der Ausgangskonstellation zusammenpassen, die da wäre erste Partition Win, dann freier Speicher, der für / und /home genutzt werden soll.
Daher eine Bitte an euch: Falls ihr in dieser Konstellation einen Rechner aufsetzt oder jemanden kennt, der das vorhat: macht möglichsts Screenshots von allen Schritten! Diese könnt ihr dann entweder selbst ins Wiki stellen oder mir per E-Mail zukommen lassen, so dass ich sie einfügen kann.
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
- garibaldi
Hi marky!
Wäre es denn ein Problem, das mal per GUI zu machen? Die Menupunkte unterscheiden sich nicht, per Tastatur kannst du auch navigieren, also brauchst du deine Installationsroutine gar nicht zu ändern.
Das Problem dabei ist dann, dass du dann ja Aufnahmen von der ncurses Oberfläche machst, und nicht von der GUI.marky hat geschrieben:Ich mach das von Berufswegen sehr sehr regelmäßig, nutze dann aber immer die Textvariante
Würden Dir Cam Pics reichen, wenn die Quali sehr gut ist?
Wäre es denn ein Problem, das mal per GUI zu machen? Die Menupunkte unterscheiden sich nicht, per Tastatur kannst du auch navigieren, also brauchst du deine Installationsroutine gar nicht zu ändern.
Hi Garibaldi
Ich und GUI? hm...was bekomm ich denn dafür ausser Ruhm, Koks und Nutten?
Muss mal sehen, ob ich das nächstes Mal irgendwie bewerkstelligen kann. Wenn ich bei Behören & Firmen tätig bin, haben die selten einen USB frei, an den ich mal eine Platte hängen könnte zum Bilder speichern
Sollte allerdings ein anderer hier tätig werden mit der installgui, mach ich gerne Bilder aus dem Textinstaller heraus und sende Dir die ...
Ich und GUI? hm...was bekomm ich denn dafür ausser Ruhm, Koks und Nutten?
Muss mal sehen, ob ich das nächstes Mal irgendwie bewerkstelligen kann. Wenn ich bei Behören & Firmen tätig bin, haben die selten einen USB frei, an den ich mal eine Platte hängen könnte zum Bilder speichern
Sollte allerdings ein anderer hier tätig werden mit der installgui, mach ich gerne Bilder aus dem Textinstaller heraus und sende Dir die ...
- garibaldi
Leider nur die Maus und die Screenshotfunktion. Meintest du eigentlich "Ruhm" oder "Rum"? Freudscher Versprecher?marky hat geschrieben:Ich und GUI? hm...was bekomm ich denn dafür ausser Ruhm, Koks und Nutten?
Verstehe das Problem.marky hat geschrieben:Muss mal sehen, ob ich das nächstes Mal irgendwie bewerkstelligen kann. Wenn ich bei Behören & Firmen tätig bin, haben die selten einen USB frei, an den ich mal eine Platte hängen könnte zum Bilder speichern
Wäre vielleicht auch nicht schlecht. Dann bräucht man allerdings eine ganze Serie von Bildern und zu jedem Punkt zwei Screenshots -- Ob das so sinnvoll ist? Schaden kanns jedenfalls nicht, und das Einfügen ins Wiki ist ja auch kein Problem....marky hat geschrieben:Sollte allerdings ein anderer hier tätig werden mit der installgui, mach ich gerne Bilder aus dem Textinstaller heraus und sende Dir die ...
Ich meinte schon Ruhm
Muss mal sehen, wie ich das bewerkstellige mit den Screenshots, aber bei der GUI Install wird es eng
Ich kann bei Kunden nicht einfach eine USB dranhängen und sagen "ich mach mal Bilder von ihrem Rechner"
Sehe schon förmlich, wie da gleich der Sicherheitsdienst angerannt kommt
Ungefährlicher für den Kunden ist die Möglichkeit von Bildern per Cam,mutmaße ich mal... und ich bin noch ca 2 Monate bei meinem jetzigen Kunden tätig, da kann ich das gut einschätzen...
Muss mal sehen, wie ich das bewerkstellige mit den Screenshots, aber bei der GUI Install wird es eng
Ich kann bei Kunden nicht einfach eine USB dranhängen und sagen "ich mach mal Bilder von ihrem Rechner"
Sehe schon förmlich, wie da gleich der Sicherheitsdienst angerannt kommt
Ungefährlicher für den Kunden ist die Möglichkeit von Bildern per Cam,mutmaße ich mal... und ich bin noch ca 2 Monate bei meinem jetzigen Kunden tätig, da kann ich das gut einschätzen...
- KBDCALLS
- Moderator
-
Brauchst du garnicht. Die Gui kann selbst Screenshots anfertigen, die landen im /var/log wenn ich da richtig liege. Dann startest du den eingebeuten Miniwebserver, und ziehst dir den Krempel per Netz. Hab ich mal vor längerer Zeit gemacht, allerdings mit den ersten Installern mit GUI.marky hat geschrieben:I
Der Grafische Debianinstaller
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
So in die Richtung? http://files.tuxzone.org/catdog2/screen ... lgui/part/
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- garibaldi
Nochmalige Überarbeitung, die manuelle Partitionierung kommt jetzt auch vor. Der Text dazu ist noch etwas dürftig, da ich dies ja auch nicht täglich mache. Also nochmal die Bitte an die, die damit mehr Routine haben, angucken und verbessern!