hylaFAX - Faxserver, Telefonanlage, analoges PCI Modem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
m@ddin
hylaFAX - Faxserver, Telefonanlage, analoges PCI Modem

Beitrag von m@ddin » 23.06.2007 14:29:31

Hi Leute!

Ich hab vor auf meinem Debian Etch System einen Faxserver mit hylaFAX einzurichten. Dazu hätte ich einige Fragen vorab: Ich hab zuhause eine ISDN Leitung mit einer Telefonanlage (Eumex PC 404.. uralt, aber taugt für meine Zwecke). Diese TK hat einen seriellen Anschluss, den man mit dem PC verbinden kann (der ist eigentlich dafür da, damit man die Konfigurationssoftware für Windows installieren kann, um die TK zu konfigurieren. Es war aber auch eine FAX Software für Windows dabei, also kann man über dieses Kabel auch faxen und mit der richtigen Software sogar telefonieren, ergo müsste es also Modem funktionieren). Kann ich dieses Kabel einfach an den Debian-Server hängen oder wäre es besser ein internes analoges Modem zu verwenden, dass ich dann mit der Telefonanlage verbinde? Das Problem ist folgendes: es hängt bereits ein Fax an der Anlage dran, das hat auch eine eigene Telefonnnummer, aber dieses Fax ist schon seit längerem kaputt und wird mehr oder weniger nur als Kopierer verwendet. hylaFAX unterstützt ja die Verbindung über einen seriellen Port, unterstützt aber auch die Verwendung eines internen PCI Modems. Wäre es jetzt nicht besser, ein internes Modem zu verwenden und das auf den jetzigen Fax-Port hängen oder wäre es doch besser die mitgelieferte serielle Schnittstelle der TK zu verwenden?
Ich bin da momentan etwas ratlos, habe für beides Vor- und Nachteile gefunden. Warum das ganze? Mein Arbeitsrechner steht nicht mehr in dem Büro, wo die DSL-Leitung und die Telefonanalge steht, da stehen nun 2 Debian Server, die das Netzwerk regeln sollen. Dazu zählt auch ein Faxserver, damit ich im Sommer mal ganz chillig im Garten nen Fax versenden kann :D

Viele Grüße,
Martin

cosmac

Beitrag von cosmac » 23.06.2007 22:28:28

hi,

wenn man diesen Eumex-FAQ glaubt, brauchst du es garnicht zu versuchen.
Die sicherste Methode ist nach wie vor ein externes analoges Modem an
einer echten seriellen Schnittstelle. Gibt es überhaupt noch ein FAX-fähiges
internes Modem?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

m@ddin
Beitrag von m@ddin » 24.06.2007 00:15:21

Hm,

ich werds einfach mal testen :)

Viele Grüße,
Martin

Antworten