Kernel 2.6.21-1-686 extrem Buggy

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
nonoo

Kernel 2.6.21-1-686 extrem Buggy

Beitrag von nonoo » 22.06.2007 19:18:36

Guten Tag, ich bastel hier mit Etch, Lenny und seit neuestem auch mit Sid. Eigentlich war mein ZIel Etch mit einem Backportkernel. Lenny und Sid sind eigentlich mehr zu Testzwecken und Lernzwecken vorhanden.

Der Kernel 2.6.21-1-686 läuft bisher, meiner Meinung nach nicht mal mit Sid zufiiedenstellend. Prism2, d. h. Booten der Kernel`s mit eingesteckter pcmcia-Card funktioniert nicht, kompilieren kann ich auch nicht.

Erhebliche Schwierigenkeiten habe ich mit einem wlan Adapter mit prism2 Chipsatz. Kompilieren ist mir mit dem Kernel auch nicht möglich. Setzt Ihr den Kernel inzwischen dauerhaft ein? Könnt Ihr meine Erkenntnisse bestätigen?
mfg nonoo

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 22.06.2007 19:32:11

Ich setze ihn dauerhaft ein. Ja. Das er nicht soo gelungen ist habe ich aber auch schon von anderen Seiten gehört. Waren auch einige grössere Änderungen dabei (umstellung auf libata afair?)

Bei mir äussert sich das eigentlich nur darin das manchmal das einbinden der externen verschlüsselten HD (cryptsetup-luks) zu einer Kernelpanic führt. Der schmiert dann zwar nicht wirklich ab, aber ein reboot wird fällig um den Zugriff möglich zu machen.

Leider nicht wirklich zuverlässig reproduzierbar...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

rksteve
Beitrag von rksteve » 22.06.2007 19:53:46

ich habe mit 2.6.21 Probleme mit suspend gehabt. Es hat immer eine Ewigkeit gedauert bis er in den Suspend gegangen ist. Hab jetzt auf 2.6.17 zurückgestestellt, da kenne ich solche Probleme nicht

gms

Re: Kernel 2.6.21-1-686 extrem Buggy

Beitrag von gms » 22.06.2007 20:40:28

nonoo hat geschrieben: Kompilieren ist mir mit dem Kernel auch nicht möglich. Setzt Ihr den Kernel inzwischen dauerhaft ein? Könnt Ihr meine Erkenntnisse bestätigen?
mfg nonoo
nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe diesen Kernel in der Firma auf meinem Server und meiner Workstation und privat auf meinem Server und meinem Laptop im Einsatz und nirgends auch nur das kleinste Problem damit.

Wenn externe Module mit dem Kernel nicht kompiliert werden können, so ist das auch kein Bug im Kernel, sondern ein Bug in den Modulsourcen. Diese müssen an neue Kernelversionen angepaßt werden und nicht umgekehrt !
Bei anderen Modulen funktioniert das ja auch. Ich habe folgende Module mit dem 2.6.21 im Einsatz: nvidia, fglrx, kqemu, ipw3945. Es scheint also an der mangelnden Wartung deiner Modul-Sourcen zu liegen und nicht am Kernel :wink:

Gruß
gms

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 22.06.2007 21:39:54

peschmae hat geschrieben: Bei mir äussert sich das eigentlich nur darin das manchmal das einbinden der externen verschlüsselten HD (cryptsetup-luks) zu einer Kernelpanic führt. Der schmiert dann zwar nicht wirklich ab, aber ein reboot wird fällig um den Zugriff möglich zu machen.

Leider nicht wirklich zuverlässig reproduzierbar...
Ha!!
Ein Leidensgenosse!
Du glaubst nicht, was ich schon alles angestellt habe, um hinter diesem Problem irgendein Muster erkennen zu können...
Wenn ich mich richtig entsinne gibts dabei etwas über einen fehlgeschlagenen Speicherzugriff...
Meine bisherige Theorie: Irgendeine Race-Condition zwischen dev-mapper und *wasauchimmer*

Was meinst Du?
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Profbunny

Beitrag von Profbunny » 23.06.2007 00:34:33

kann ich auch nicht bestätigen, wobei ich einen selfmade kernel aus den vanilla sourcen mit make-kpkg benutze.
ich habe das gefühl, das dieser High Resolution Timer mit Dynamic Ticks die akkulaufzeit meines laptops eher verkürzt als erweitert.

mfg
Rechner / Server Debian sid

gms

Beitrag von gms » 23.06.2007 00:38:47

Profbunny hat geschrieben:.
ich habe das gefühl, das dieser High Resolution Timer mit Dynamic Ticks die akkulaufzeit meines laptops eher verkürzt als erweitert.
hast du mit einer Verlängerung der Akkulaufzeit gerechnet ?

peschmae

Beitrag von peschmae » 23.06.2007 21:29:24

Kokopelli hat geschrieben: Ha!!
Ein Leidensgenosse!
Du glaubst nicht, was ich schon alles angestellt habe, um hinter diesem Problem irgendein Muster erkennen zu können...
Wenn ich mich richtig entsinne gibts dabei etwas über einen fehlgeschlagenen Speicherzugriff...
Meine bisherige Theorie: Irgendeine Race-Condition zwischen dev-mapper und *wasauchimmer*

Was meinst Du?
Naja. Ich hab das mehr oder weniger zu Kenntnis genommen. :D

Ist zwar sonst nicht meine Art, so mit offensichtlichen Bugs umzugehen, aber vom Kernel bin ich mir mittlerweile so einiges gewohnt. Ausserdem sehe ich keine Chancen den Bug innert nützlicher Frist selbst zu fixen, geschweige denn den Kernelentwickler zu finden der sich dafür zuständig fühlt - also warte ich auf die nächste Kernelversion :?

Irgend ein Race muss es fast sein - was das ganze natürlich noch schlimmer macht, weil kaum reproduzierbar und noch schwerer zu debuggen als Kernelzeugs eh schon ist...

Dafür geht jetzt mein USB CD-Brenner wieder (der ging seit 2.6.14 nicht mehr bzw. nur mit meinem händischen "Forwardport" des entsprechenden USB Treibers) ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten