Linux Partition Unter windows sichtbar

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Deustferhan
Linux Partition Unter windows sichtbar

Beitrag von Deustferhan » 22.06.2007 14:15:36

Hallo leute ich habe 3 partitionen uf meinem Rechner auf den ersten beiden ist windows, und auf der dritten ist mein linux drauf aber unter windows wird die platte angezeigt und wenn ich drauf gehe versucht der die zu formatieren....
Wie krieg ich hin das die platte in win nicht angezeigt wird?
DAnke schonmal

mragucci
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
RE

Beitrag von mragucci » 22.06.2007 14:31:54

Wäre hilfreich, wenn Du zumindest mal die Win-Version genannt hättest... :wink:
Unter Win2000/XP und Konsorten findest Du naqch einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz den Menüpunkt "Verwalten". Anklicken und in der MMC den Punkt "Datenträgerverwaltung" wählen.
Dort kannst Du allen Platten und Laufwerken einen Buchstaben zuweisen oder ihn enfernen. Hat die Partition keinen LW-Buchstaben mehr sollte sie auch nciht mehr erscheinen...
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 22.06.2007 14:47:09

Zudem gibt es auch für Win Treiber, die ext2/3 Formate lesen können, falls du auch einen Zugriff haben möchtest.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

cirrussc

Re: Linux Partition Unter windows sichtbar

Beitrag von cirrussc » 22.06.2007 16:28:55

Hallo
Deustferhan hat geschrieben:Hallo leute ich habe 3 partitionen uf meinem Rechner auf den ersten beiden ist windows, und auf der dritten ist mein linux drauf aber unter windows wird die platte angezeigt und wenn ich drauf gehe versucht der die zu formatieren....
Wie krieg ich hin das die platte in win nicht angezeigt wird?
DAnke schonmal
Klar will Windows sie formatieren weil kein bekanntes Dateisystem drauf ist.
Ich nehme an es wird das ext2/3 Dateisystem verwendet. Dafür kann ich aus eigener Erfahrung diesen Treiber für Win NT System empfehlen.
Installieren, in Systemsteuerung diesen Manager starten und Partition einbinden (Laufwerksbuchstaben zuweisen). Ich rate aber vor jedem runterfahren diesen wieder manuell auszuhängen, sonst kann er deine schöne ext Partition "anfressen".

Für den Dateimanger Total Commander gibt es ein Plugin um zumindest lesend auf ext Systeme zuzugreifen.

Gruß cirrussc
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

mragucci

Beitrag von mragucci » 22.06.2007 17:27:18

cirrussc hat geschrieben:Hallo
Ich nehme an es wird das ext2/3 Dateisystem verwendet. Dafür kann ich aus eigener Erfahrung diesen Treiber für Win NT System empfehlen.
Installieren, in Systemsteuerung diesen Manager starten und Partition einbinden (Laufwerksbuchstaben zuweisen). Ich rate aber vor jedem runterfahren diesen wieder manuell auszuhängen, sonst kann er deine schöne ext Partition "anfressen".
Das ist für mich ein Grund, diesen Treiber NICHT zu empfehlen (und das ist auch der Grund warum ich auf meinen Dual-Boot Maschinen diesen Treiber NICHT installiert habe).
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 23.06.2007 18:44:02

mragucci hat geschrieben:
cirrussc hat geschrieben:Hallo
Das ist für mich ein Grund, diesen Treiber NICHT zu empfehlen (und das ist auch der Grund warum ich auf meinen Dual-Boot Maschinen diesen Treiber NICHT installiert habe).
Na gut wenn es läuft dann läuft es...
Die Fehler entstanden bei mir hauptsächlich durch fröhlich reich gesehte System- freeze.
Sonst kenne ich keinen besseren ext-Treiber für win.
Für ReiserFS solls auch nicht so doll ausshen.

Ich würde jetzt lieber den umgekehrten Weg gehen (für Austauschpartitionen only natürlich):
mit ntfs formatieren und den äußerst stabilen ntfs-3g Treiber für linux nutzen.

Gruß cirrussc

Antworten