Subversion, Eclipse, Subclipse, Projekt - Grundsatzfragen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
m@ddin
Subversion, Eclipse, Subclipse, Projekt - Grundsatzfragen

Beitrag von m@ddin » 20.06.2007 23:38:14

Hi Leute!

Nachdem mein Debian Etch Server nach anfänglichen Startschwierigkeiten jetzt funktioniert, habe ich mich endlich mal daran gemacht, für meine Entwicklungen eine Versionskontrolle zu benutzen. Da ich schon öfter gelesen habe, dass CVS eigentlich veraltet ist und SVN besser sei, habe ich mich an die Installation und Konfiguration von subversion gewagt.
Nun gut, das apt-get install subversion war ja kein Problem. Es gibt auch eine Gruppe svn und einen Benutzer svn (mit Passwort svn...). Unter /var/svn habe ich auch ein Repository angelegt. Die Installation von Subclipse für Eclipse war auch kein Problem und der SVN Server läuft auch. Eine Verbindung zu SVN über Eclipse funktioniert auch.
Jetzt aber zu meinen Problemen bzw. Fragen: was ist eigentlich ein Repository? Meinem Verständnis nach kann man ein Repository als eine Sammelstelle für Projekte sehen, die der Versionskontrolle unterliegen. Ein Repository kann also mehrere Projekte enthalten. Also würde es für meinen Fall ausreichen ein einziges Repository anzulegen, richtig? Wie sieht das dann mit den Projekte aus? Wenn ich in Eclipse ein Projekt über SVN erstelle, erstellt mir dann Subclipse die notwendige Ordnerstruktur für das Projekt?
Könnte ich unter Umständen auch einstellen, dass ein anderer Benutzer der Gruppe svn nur auf ein bestimmtes Projekt Zugriff hat? Wenn ja wie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Viele Grüße,
Martin

Joghurt
Re: Subversion, Eclipse, Subclipse, Projekt - Grundsatzfrage

Beitrag von Joghurt » 20.06.2007 23:49:28

m@ddin hat geschrieben:Ein Repository kann also mehrere Projekte enthalten. Also würde es für meinen Fall ausreichen ein einziges Repository anzulegen, richtig?
Richtig.
Wie sieht das dann mit den Projekte aus? Wenn ich in Eclipse ein Projekt über SVN erstelle, erstellt mir dann Subclipse die notwendige Ordnerstruktur für das Projekt?
IIRC erstellst du das Projekt und sagst dann Subclipse/Eclipse, dass du dieses Projekt zu einem Repository hinzufügen willst...

harre

Beitrag von harre » 21.06.2007 06:44:28

Servus,
vielleicht hilft dir
http://svnbook.red-bean.com/

weiter. Ist zwar in Englisch, aber recht leicht zu lesen.

Grüße
Harre

Bert
Beitrag von Bert » 21.06.2007 09:06:54

Ein Repository ist letzlich nur eine Sammlung von Dateien und Verzeichnissen, die eine gemeinsamme Konfiguration und, wichtig, eine gemeinsamme Versionsnummer haben.

Hintergrund: Bei Subversion gibt es je Repository nur eine Versionsnummer (nicht wie bei CVS, wo jede Datei seine eigene Revision hat). In der Regel sind diese Nummern zwar nur interner Natur, abeiten Tut man eher mit Tags (symbolischen Releasen), aber es kann schon verwirren, wenn sich in einem Projekt die Revision ändert, ohne das in dem Projekt Änderungen stattfanden, nur weil ein anderes Projekt im gleichen Repository Änderungen hatte.
Ich verwende daher eher ein Repository für jedes Projekt (auch Sinnvoll bei der Anbindung von Trac [1]). Letztlich ist das aber Geschmaksache.

[1] http://trac.edgewall.org/

Der von Harre gepostete Link ist sehr hilfreich, zumindest die Einführung sollte man gelesen haben.

Bitte verwende auch die vorgeschlagenen Top-Level Direktories Trunk, Tags, Branches, glaub mir, die rauchst Du noch ;)

Einbindung in Eclipse: finde ich immer noch etwas frickelich, vor allem das Anlegen/Auschecken eines vorhanden Projektes..

Ich verwende dafür übrigens nicht Subversion, sondern Subclipse [2], meiner Meinung nach ausgereifter..

[2] http://www.polarion.org/index.php?page= ... subversive
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 21.06.2007 10:25:04

Bert hat geschrieben:

Ich verwende dafür übrigens nicht Subversion, sondern Subclipse [2], meiner Meinung nach ausgereifter..
Was Bert sagen wollte, war "Ich verwende dafür übrigens nicht Subclipse, sondern Subversive... ;-)

Und wenn ich schon am rummäkeln bin:

Bitte verwende auch die vorgeschlagenen Top-Level Direktories Trunk, Tags, Branches, glaub mir, die rauchst Du noch ;)
Das war glaub auch anders gemeint. ;-)

m@ddin
Beitrag von m@ddin » 21.06.2007 20:49:03

Hi!

Also der Link zu dem englischen Buch ist erstmal gespeichert, werd ich mir bei Zeiten zur Gemüte führen. Das mit den speziellen Ordnern war genau mein Problem. Also ich kann mit Eclipse und installierten Subclipse problemlos ein neues Projekt anlegen und das dann auf den SVN Server exportieren. Die Ordner trunk, branches und tags werden dabei aber nicht angelegt. Heißt das Subclipse ist nicht wirklich gut? Mir geht es nicht um professionelle Versionsverwaltung, vielmehr bietet mir SVN die Möglichkeit meine Entwicklungsdaten zentral zu halten (Arbeite viel mit Laptop, das ständige synchronisieren nervt mich immer bisschen, deswegen eigentlich SVN).

Von daher werd ich es erstmal so lassen und mir das Buch mal intensiv durchlesen.

Danke euch allen,
viele grüße,
Martin

markus_b
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von markus_b » 22.06.2007 02:29:32

Also ich mache das eigentlich immer umgekehrt: Zuerst lege ich ein neues Repo mit den entsprechenden Ordnern an. Und danach checke ich den Ordner "trunk" als neues Projekt in Eclipse aus.

Bert
Beitrag von Bert » 22.06.2007 07:17:01

markus_b hat geschrieben:Also ich mache das eigentlich immer umgekehrt: Zuerst lege ich ein neues Repo mit den entsprechenden Ordnern an. Und danach checke ich den Ordner "trunk" als neues Projekt in Eclipse aus.
Yup, ditto hier. Dazu muss natürlich auch jemand trunk, tags,.. im Subversion anlegen. Aber das ist ja auch kein Problem.

Schöner wär hier eine Unterstützung durch die Subversion Plugins, aber was nicht ist kann ja noch werden :)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

markus_b
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von markus_b » 22.06.2007 09:51:04

Bert hat geschrieben:Schöner wär hier eine Unterstützung durch die Subversion Plugins, aber was nicht ist kann ja noch werden :)
Also mit Subclipse kann man die Ordner auch direkt im Repository erstellen. Dazu muss man es nicht einmal extra auschecken.

Antworten