Wo sind meine Downloads?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PRONOMEN

Wo sind meine Downloads?

Beitrag von PRONOMEN » 19.06.2007 17:23:45

Hallo Leutz,

ich will mir verschiedene Dateien runterladen, gehe also in den Konqueror, gebe dort den Downloadlink mit http://...tgz ein, dann startet der Konqueror. Lädt er jetzt schon die Dateien runter, die ich haben will? Und wohin lädt er sie runter? Auf den Desktop nicht, aber wohin sonst? Bei meinem bisherigen System hatte ich den FF als Browser, und da konnte ich einstellen, wohin ich meine Downloads haben will. Das gibt es doch wohl auch bei Konqueror?

Kokopelli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo sind meine Downloads?

Beitrag von Kokopelli » 19.06.2007 17:27:32

PRONOMEN hat geschrieben: ich will mir verschiedene Dateien runterladen, gehe also in den Konqueror, gebe dort den Downloadlink mit http://...tgz ein, dann startet der Konqueror.
Wie nun... startet er neu, macht er ein neues Fenster auf oder wie?
K hat einen kio-slave für archive, es ist gut möglich, dass er es Dir einfach anzeigt.

Abgesehen davon gibt es für solche Aufgaben wget.
Wenn es unbedingt graphisch sein soll, ist kget nicht schlecht (wenn auch nicht so gut wie wget).
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 19.06.2007 17:30:26

Hi,

der Kunqueror nutzt kget als Downloadmanager. Ist ein der Kontrollleiste als "Blauer Pfeil nach unten zeigend" zu finden. Dieser fragt aber immer nach dem Zielspeicherort, habe es noch nie anders erlebt. Guck mal im Homeverzeichnis.

Edit: bekannte Formate wie .tgz übergibt er auch gerne ark, öffnet es also gleich

Gruß cirrussc
Zuletzt geändert von cirrussc am 19.06.2007 17:32:36, insgesamt 1-mal geändert.

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 19.06.2007 17:32:13

cirrussc hat geschrieben: der Kunqueror nutzt kget als Downloadmanager. ... habe es noch nie anders erlebt.
Das macht er nur, wenn man die Integration wünscht und kget auch installiert ist.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 19.06.2007 18:06:07

Kokopelli hat geschrieben:
cirrussc hat geschrieben: der Kunqueror nutzt kget als Downloadmanager. ... habe es noch nie anders erlebt.
Das macht er nur, wenn man die Integration wünscht und kget auch installiert ist.
Ja stimmt schon, nur einen Dialog zeigt er immer an.

schwedenmann

Konqueror

Beitrag von schwedenmann » 19.06.2007 19:22:52

Hallo
Lädt er jetzt schon die Dateien runter, die ich haben will? Und wohin lädt er sie runter?

Normalerweise in /home/user

mfg
schwedenmann

PRONOMEN

Re: Konqueror

Beitrag von PRONOMEN » 19.06.2007 21:01:38

schwedenmann hat geschrieben:Normalerweise in /home/user
Je mehr Antworten ich hier lese, desto mehr merke ich, dass ich fast gar nichts von dem verstehe, was hier geantwortet wurde. Ist ja auch kein Wunder, wenn man gerade mal ein paar Wochen mit Linux aller Art unterwegs ist. Ich merke aber auch, dass ich meine Frage vielleicht anders stellen sollte:

Bei Windows und meinen bisherigen Linux-Versuchen (Ubuntu, Kubuntu), bei denen ich immer den Firefox genutzt habe, konnte ich einstellen, wohin ich einen Download haben wollte. Ich habe mich im Normalfall für den Desktop entschieden, da hatte ich schön übersichtlich alles auf einem Fleck.

Bei dem jetzt installierten Debian, wo ich (noch) mit Konqueror arbeite, geht das anscheinend nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden. Ich mache folgendes:

Ich habe einen Downloadlink. Ich öffne den Konqueror, gebe diesen Downlaodlink in die Eingabezeile ein, drücke Enter, und Konqueror beginnt anscheinend mit einem Download, das ganze ohne irgendeine Abfrage, wohin ich den Download haben will. Ich hoffe, bis hier ist das erstmal klar.

Nun möchte ich wissen, wie ich beeinflussen kann, wohin der Download gespeichert wird. Wie kann ich dem Konqueror sagen, dass ich den Download z. B. auf den Desktop haben will? Firefox-Anwender wissen, wovon ich rede, da wird nämlich als grundsätzliche Option der Speicherort von Downloads festgelegt. Ich mein, es muss doch möglich sein, dem System VORHER zu sagen, wohin ich meinen Download haben will, es kann doch nicht sein, dass der Download irgendwo in /home verschwindet, und ich muss ihn von dort erst wieder zurückholen.

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 19.06.2007 21:26:38

PRONOMEN hat geschrieben: Bei dem jetzt installierten Debian, wo ich (noch) mit Konqueror arbeite, geht das anscheinend nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden. Ich mache folgendes:

Ich habe einen Downloadlink. Ich öffne den Konqueror, gebe diesen Downlaodlink in die Eingabezeile ein, drücke Enter, und Konqueror beginnt anscheinend mit einem Download, das ganze ohne irgendeine Abfrage, wohin ich den Download haben will. Ich hoffe, bis hier ist das erstmal klar.

Nun möchte ich wissen, wie ich beeinflussen kann, wohin der Download gespeichert wird. Wie kann ich dem Konqueror sagen, dass ich den Download z. B. auf den Desktop haben will? Firefox-Anwender wissen, wovon ich rede, da wird nämlich als grundsätzliche Option der Speicherort von Downloads festgelegt. Ich mein, es muss doch möglich sein, dem System VORHER zu sagen, wohin ich meinen Download haben will, es kann doch nicht sein, dass der Download irgendwo in /home verschwindet, und ich muss ihn von dort erst wieder zurückholen.
Ok. Du hast eine Seite mit einem Link darin, dann kopierst du dessen Adresse (Rechtsklick Verknüpfungsdresse kopieren) und fügst diese in die Adressleiste des Konquerors ein?
Wenn das so ist läd er nur temporär (also irgendwo nach /tmp/kde-user...) runter, aber speichert sie nicht.
Warum gehst du so vor und klickst nicht einfach auf den Downloadlink? Dann käme nämlich ein Dialog
in dem erfragt wird wie er weiter damit vorgehen soll.

Du kannst dir natürlich auch den schon genannten kget installieren. Das ist ein einfacher Downloadmanager welcher so konfiguriert werden kann, immer in ein bestimmtes Verzeichnis zu speichern (z.B. dein /home/user oder desktop)
Es ist auch möglich den Firefox, hier bei debian jetzt "iceweasel", zu installieren. Das ist dann wie gewohnt vom Win.- Firefox.

Hoffe das konnte schon etwas helfen

Nachtrag: Bzw. wenn du nur den Link hast kannst du bei kget auf öffnen gehen, diesen da einfügen und es erscheint dort der genannte Dialog. Es sei denn du hast ihn schon so eingestellt das er automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis speichert.

Gruß cirrussc

PRONOMEN

Beitrag von PRONOMEN » 19.06.2007 22:00:51

cirrussc hat geschrieben:Ok. Du hast eine Seite mit einem Link darin, dann kopierst du dessen Adresse (Rechtsklick Verknüpfungsdresse kopieren) und fügst diese in die Adressleiste des Konquerors ein?
Nein eben nicht. Ich hatte eine Mail mit dem Link, die hatte ich ausgedruckt, aus Versehen die Mail gelöscht, zum Glück aber noch den Ausdruck, von dem schreibe ich jetzt den Link ab und setze ihn manuell in die Eingabezeile ein.
cirrussc hat geschrieben:Warum gehst du so vor und klickst nicht einfach auf den Downloadlink? Dann käme nämlich ein Dialog
in dem erfragt wird wie er weiter damit vorgehen soll.
Würde ich gerne tun, aber: s. o.
cirrussc hat geschrieben:Du kannst dir natürlich auch den schon genannten kget installieren. Das ist ein einfacher Downloadmanager welcher so konfiguriert werden kann, immer in ein bestimmtes Verzeichnis zu speichern (z.B. dein /home/user oder desktop)
Es ist auch möglich den Firefox, hier bei debian jetzt "iceweasel", zu installieren. Das ist dann wie gewohnt vom Win.- Firefox.
Das ist gut, den werde ich mir mal installieren
cirrussc hat geschrieben:Hoffe das konnte schon etwas helfen
Konnte es, danke!

Und jetzt nochmal gaaanz langsam: wieso ist der Firefox
cirrussc hat geschrieben:hier bei debian jetzt "iceweasel"
Ich mein, dass ich noch nicht alles über Debian weiß, ist ja klar, aber was hat das zu bedeuten?

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 19.06.2007 22:12:49

Und jetzt nochmal gaaanz langsam: wieso ist der Firefox

cirrussc hat folgendes geschrieben:
hier bei debian jetzt "iceweasel"

Ich mein, dass ich noch nicht alles über Debian weiß, ist ja klar, aber was hat das zu bedeuten?
Ja klar kannst du noch nicht wissen.
Er wurde, weil der Name Firefox und dessen Logos nicht frei sind, einfach umbenannt um ihn nicht rauszuwerfen. Such mal im hier im Forum, das wurde richtig breit diskutiert :wink:

Kannst den iceweasel also ganz normal installieren. Entweder mit synaptic (grafisch) oder auf der Konsole mit aptitude (als root).

Gruß cirrussc

PRONOMEN

Beitrag von PRONOMEN » 19.06.2007 22:25:05

cirrussc hat geschrieben:Kannst den iceweasel also ganz normal installieren. Entweder mit synaptic (grafisch) oder auf der Konsole mit aptitude (als root).
Ist klar mit dem Installieren, aber erstmal muss ich ihn doch irgendwo runterladen?

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 19.06.2007 22:31:59

Ja das bewerkstelligst du doch mit den genannten Befehlen/Methoden.

Code: Alles auswählen

aptitude install iceweasel
(in Konsole als root eingeben) läd ihn runter und installiert, das ist das schöne an debian 8)
Siehe für grundsätzliche Fragen auch das wiki.

Gruß cirrussc

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 19.06.2007 22:33:24

Das macht schon aptidude oder apt-get für dich. Vorausetzung ist allerdings das ein Debianmirror in der /etc/apt/sources.list eingetragen ist, und es muß natürlich eine Internetverbindung aktiv ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten