Ich habe mal versucht, VMware zu installieren. Erstmal läuft auch alles, aber sobald das Modul in den laufenden Kernel eingefügt werden soll, erscheint folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.21.1/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.21.1'
CC [M] /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.o
In file included from /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:80:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/compat_kernel.h:21: error: expected declaration specifiers or '...' before 'compat_exit'
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/compat_kernel.h:21: error: expected declaration specifiers or '...' before 'exit_code'
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/compat_kernel.h:21: warning: type defaults to 'int' in declaration of '_syscall1'
make[2]: *** [/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config0/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.21.1'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.
Gut, danach habe ich mal im VMware-Forum rumgesucht und herausgefunden, dass VMware+Linux 2.6.21.x ein Tabuthema ist. Empfohlen wird da die Benutzung des inoffiziellen Patches. Dieser gibt dann Folgendes aus:
Code: Alles auswählen
...
(Kompillierkram ;-))
...
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.21.1'
cp -f vmmon.ko ./../vmmon.o
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
sh: line 1: 5202 Speicherzugriffsfehler 'insmod' -p '/tmp/vmware-config1/vmmon.o' >/dev/null 2>&1
Die Fehlermeldungen sind übrigens sowohl beim Server auch auch beim Player identisch.
mfg
edit:
Hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig, zu "Serverbetrieb" -> "weitere Dienste" passte das irgendwie nicht...