visual basic, excel und Skriptsprachen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
fitheach

visual basic, excel und Skriptsprachen

Beitrag von fitheach » 19.06.2007 11:48:47

Hallo, meine Frage richtet sich an VBA- Nutzer und dient primär der Orientierung.

Ich habe auf der Arbeit mit excel-Tabellen zu kämpfen. Kunden reichen ihre Daten mit phantasievollen Tabellen ein und diese Daten müssen in das System eingepflegt werden.

Der Import bzw. die Schnittstelle ist eine tab-getrennte .txt- "Tabelle".

Der Softwarehersteller bietet dafür eine Excel-Vorerfassung, mit welcher sich gerade diese txt-tabelle per Makro erzeugen lässt.

Leider ist diese Vorerfassung ausgesprochen unflexibel und unkompatibel zu obigen phantasievollen Tabellen :x ich habe mir überlegt, selber ein passenderes skript zu schreiben. Ich denke auch, dass der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch ist, als dass das Projekt an meinen rudimentären Programmierkenntnissen scheitern würde.

Nur bin ich nicht so überzeugt von VBA, kann ich nicht eine andere skriptsprache nehmen, z.B. Ruby? Mit welchen Schwierigkeiten, denkt ihr, muss ich rechnen?

Ach ja, das Skript muss dann auf win laufen...

Vielen Dank Fith

hupfdule
Re: visual basic, excel und Skriptsprachen

Beitrag von hupfdule » 19.06.2007 12:49:38

fitheach hat geschrieben:kann ich nicht eine andere skriptsprache nehmen, z.B. Ruby? Mit welchen Schwierigkeiten, denkt ihr, muss ich rechnen?
Welches Format haben denn diese Dateien tatsächlich? Sind es vlt. nur CSV-Dateien, dann hast du kein Problem. Wenn diese wirklich das Excel-Format benutzen, dann hast du ein Problem. Denn das ist grottiges, inkonsistentes und undokumentiertes Format. Es gibt seit geraumer Zeit eine Bibliothek für Java mit Namen POI (Poor Obfuscation Implementation). Und auch diese ist noch nicht wirklich kompatibel, so weit ich weiß. Für andere Sprachen ist mir gar keine Bibliothek bekannt, die mit Excel-Formaten umgehen könnte.

fitheach

Beitrag von fitheach » 19.06.2007 13:23:30

ja leider ein excel-format plus dieser dämlichen manuellen "Ich verbinde eine Zelle hier und fummel ein wenig an den Bezugswerten da"- Spielereien, die eine Weiterverarbeitung so erschweren, dass meine Kollegen bisher die Dateien immer ausgedruckt haben, um sie dann manuell einzugeben! :?

roli

Beitrag von roli » 19.06.2007 14:13:13

Hi,
fitheach hat geschrieben:ja leider ein excel-format plus dieser dämlichen manuellen "Ich verbinde eine Zelle hier und fummel ein wenig an den Bezugswerten da"- Spielereien
Das wird es dir vermutlich in keiner Sprache leichter machen. Ich selber habe mal mittels Perl und einem Modul aus dem CPAN Excel Tabellen ausgelesen. Schreiben geht mittlerweile auch, glaube ich.
Ich kenne VB, VBA und co. zwar nur vom hoeren und sagen, wuerde aber fast vermuten das die fuer solche Dinge am ehesten geeignet waeren, auch wenn ich schon aus Ueberzeugung nie dazu raten wuerde ;-}
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Kokopelli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 19.06.2007 14:17:30

Wird wohl kaum helfen, aber im Paket catdoc ist xls2csv enthalten, das für meine Excel-Extrationszwecke mittels bashscript damals gottseidank ausreichte. Die Tabellen war aber auch sehr einfach gehalten...
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Antworten